Handball-EM 2024 Tipps & Prognose
Übersicht und Prognose zur Handball-EM 2024
Fasziniert Sie der Handball, dann sind Sie bei uns genau richtig. In der Zeit vom 10. bis zum 28. Januar 2024 findet die nächste Handball-EM statt. Auf SportyTrader finden Sie zu diesem Mega Event Prognosen, Analysen und Sportwetten Tipps, um erfolgreiche Einsätze auf die Handball-Europameisterschaft zu tätigen. Es geht dabei um die Beantwortung folgender Fragen: Welche Teams haben die größten Chancen auf den Sieg in den einzelnen Spielen und gesamt bei diesem Turnier? Wie schneidet das deutsche Team ab? Und: Welche Handball-Wetten können sich lohnen? Diese Fragen und mehr beantworten wir in den folgenden Abschnitten. Darüber hinaus geben wir allgemeine Informationen zum Ablauf des Turniers, zu den Austragungsstätten, aber auch Analysen zur gesamten Handball-EM der Männer 2024.
Handball-EM 2024 Prognose: Wer wird Europameister?
Die Handball-Europameisterschaft 2024 wird in insgesamt sechs Spielstätten in Deutschland ausgetragen und gehört zu den wichtigsten Sportereignissen des Jahres. Das Eröffnungsspiel steht am 10. Januar 2024 in der Merkur Spiel-Arena Düsseldorf an: Frankreich trifft auf Nordmazedonien. Die deutsche Nationalmannschaft ist am Abend des gleichen Tages ab 20:45 Uhr auf dem Feld, Gegner ist die Schweiz, gespielt wird ebenfalls in Düsseldorf.
24 Teams konnten sich für dieses wichtige Turnier qualifizieren, doch welche von ihnen zählen zu den Favoriten? Fraglos gehört der Titelverteidiger Schweden dazu, aber auch die erwähnten Handball-Mannschaften aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Dänemark. Besonders die Dänen sollten gute Chancen auf einen EM-Triumph anmelden können.
Dänemark kommt zum Beispiel als amtierender Weltmeister mit starker Motivation an den Start, es kann sich nach dem letzten EM Titel 2012 durchaus erneut im Kampf um den Sieg in der Handball-Europameisterschaft durchsetzen. Trainer Nikolaj Bredahl Jacobsen hat dafür in seinem Kader jede Menge talentierter Spieler, wie Mathias Gidsel, Simon Pytlick oder auch Magnus Saugstrup, die beide auch in der deutschen Handball-Bundesliga keine unbekannten Namen sind. Wirft man einen Blick auf die aktuellen Wettmärkte der Handball-EM 2024, wird unsere Prognose bestätigt, Dänemark steht mit einer denkbar niedrigen Quote auch bei den Buchmachern in der Favoritenrolle. Für Deutschland spricht vor allem, dass es sich um ein Heimturnier handelt. So etwas ist immer von Vorteil.
Handball-EM 2024 Prognose: Quoten für den Europameister
Wir geben Ihnen hier nachfolgend eine kleine Auswahl von aktuellen Handball-EM Wettquoten, die gleichzeitig auch eine erste Tendenz zu den besten Handball Teams aufzeigen. Alle nicht genannten Nationen sind als Titelträger schwer vorstellbar, die Wettquoten liegen demnach deutlich höher:
- Dänemark - 1.97
- Schweden - 5.50
- Spanien - 6.00
- Frankreich - 6.00
- Deutschland - 8.75
- Island - 11.00
- Norwegen - 18.00
- Ungarn - 20.00
Aufgezeichnete Quoten auf hpybet.de.
Bonus für Ihre Handball-EM Wetten!
Unsere Prognose zu den Gruppen der Handball-EM 2024
Die Handball-Europameisterschaft ist unterteilt in drei Etappen, angefangen mit der Vorrunde, die vom 10. bis zum 16. Januar ausgetragen wird. In dieser kämpfen insgesamt 24 Nationalteams, aufgeteilt in sechs Gruppen á vier Mannschaften, um einen der ersten beiden Plätze in ihrer Gruppe. Diese ermöglichen das Weiterkommen in die Hauptrunde, in der es in zwei Gruppen mit jeweils sechs Nationen weitergeht. Nach dieser folgt die Finalrunde mit zwei Spielen im Halbfinale, sowie dem Spiel um Platz 5, dem Spiel um Platz 3 und dem Finale.
Ein Blick auf die einzelnen Gruppen ist für die richtige Handball-Wette enorm wichtig, wir zeigen Ihnen in den folgenden Abschnitten, wie sich diese zusammensetzen und welche Teams in der Gruppenphase die größten Chancen auf ein Weiterkommen in die Hauptrunde haben.
Besten Handball-EM Bonus holen!
Gruppe A | Frankreich - Deutschland - Nordmazedonien - Schweiz
Gleich zwei leistungsstarke Teams der Handball-EM 2024 treffen bereits in der Gruppe A aufeinander. Neben Frankreich und Deutschland komplettieren Nordmazedonien und die Schweiz das Quartett. Für Deutschland geht es als Erstes gegen die Schweiz auf den Platz, die sollte bezwungen werden können, ebenso wie ein Nordmazedonien von Frankreich. Gespielt wird in Düsseldorf und in Berlin.
Unsere Prognose für Gruppe A: Deutschland und Frankreich qualifizieren sich!
Gruppe B | Spanien - Österreich - Kroatien - Rumänien
In der Gruppe B gibt es unserer Meinung nach einen klaren Favoriten auf den ersten Platz: Spanien dürfte kaum Probleme haben, den Sprung in die Hauptrunde zu schaffen. Doch wer kommt für Platz 2 infrage? Im Grunde genommen sind sowohl Österreich und Kroatien als auch Rumänien so ziemlich auf Augenhöhe und haben allesamt Chancen auf ein Weiterkommen. Geht man nach den Wettquoten, dürfte Kroatien die Nase vorne haben. Gespielt wird in Mannheim.
Unsere Prognose für die Gruppe B: Spanien und Kroatien qualifizieren sich!
Gruppe C | Island - Ungarn - Serbien - Montenegro
Die Gruppe C mit dem Spielort München erscheint spannend. Island, Serbien und auch Ungarn werden nichts unversucht lassen, um auf einem der ersten beiden Plätze zu landen und damit den Einzug in die Hauptrunde zu schaffen. Im Gegensatz zu Montenegro schätzen wir die drei Länder stärker ein. Island sollte sich mit der aktuellen Form durchsetzen können, dahinter wird es ein enger Kampf, bei dem wir Ungarn ein bisschen mehr zutrauen als den Serben.
Unsere Prognose für die Gruppe C: Island und Ungarn qualifizieren sich!
Gruppe D | Norwegen - Slowenien - Polen - Färöer Inseln
Einer unserer Favoriten für den Sieg in der Gruppe D ist Norwegen. Die vergangenen zwei Handball-Europameisterschaften endeten für die Skandinavier mit einem vierten Platz 2018, sowie einem dritten Platz 2020 und auch die aktuelle Form kann überzeugen. Für den zweiten Rang in der Tabelle kommen sowohl Slowenien als auch Polen realistisch infrage, wobei uns die Slowenen einen Tick besser gefallen. Das Team der Färöer-Inseln schaffte es erstmalig sich für die EM zu qualifizieren und kann nur in der Außenseiterrolle stehen. Gespielt wird in Berlin.
Unsere Prognose zu Gruppe D: Norwegen und Slowenien qualifizieren sich!
Gruppe E | Schweden - Niederlande - Bosnien und Herzegowina - Georgien
Der amtierende Europameister Schweden ist fraglos das zu schlagende Team in der Gruppe E, die in Mannheim spielt. Immerhin belegten die Skandinavier bei der letzten Weltmeisterschaft einen guten vierten Platz, bei dem vor allem die Spieler Wanne, Pellas und Ekberg ihr Können unter Beweis stellten. Sie stehen natürlich ebenfalls wieder im Kader. Hinter dem Favoriten dürfte die Niederlande als stärkste Mannschaft einzustufen sein, denn Bosnien und Herzegowina und auch Georgien müssen sich schon sehr anstrengen, wenn sie um die ersten beiden Plätze mitsprechen wollen.
Unsere Prognose für die Gruppe E: Schweden und die Niederlande qualifizieren sich!
Gruppe F | Dänemark - Portugal - Tschechien - Griechenland
Wenn Dänemark bereits für den EM Gesamtsieg favorisiert wird, ist klar, dass hier nichts an einem Gruppensieg vorbeigeht. Ein gefährlicher Gegner könnte Portugal sein, das Team hat eine starke Qualifikationsphase hinter sich, die es nun zu bestätigen gilt. Tschechien und Griechenland gehören hier zu den Außenseitern, wobei man die Griechen den Erfahrungen nach nicht unterschätzen sollte. Immerhin gab es in der Qualifikation Remis gegen Frankreich und gegen die Niederlande. Spielort dieser Gruppe ist München.
Unsere Prognose für die Gruppe F: Dänemark und Portugal qualifiziert!
Die deutsche Nationalmannschaft: Der Zeitplan für die heimische Handball-EM 2024 in der Gruppenphase
- Deutschland - Schweiz | 10. Januar (20:45 Uhr)
- Nordmazedonien - Deutschland | 14. Januar (20:30 Uhr)
- Frankreich - Deutschland | 16. Januar (20.30 Uhr)
Das Beste kommt zum Schluss - so könnte man den Spielplan in der Gruppenphase für das deutsche Handball-Nationalteam nennen. Immerhin sollten die ersten beiden Partien gegen die Schweiz und Nordmazedonien zur Pflichtaufgabe werden, bevor es gegen den Mitfavoriten Frankreich um den begehrten ersten Platz der Gruppe und damit den Einzug in die Hauptrunde geht. Möglicherweise steht bei diesem Spiel bereits fest, ob beide Nationen wie erwartet die nächste Runde erreichen. Allerdings ist die Besetzung der Gruppen in der Hauptrunde besonders wichtig, wenn es um die Chancen für das Halbfinale geht. Was bedeutet, dass Platz 1 in der Vorrunde nicht unbedingt besser als Platz 2 sein muss.
Für die neuen Wettfreunde – Wie läuft die Handball-EM 2024 ab?
Bei der Handball-Europameisterschaft wird wie bereits erwähnt in drei Runden gespielt. Den Anfang macht die Vorrunde, umgangssprachlich auch Gruppenphase genannt. Alle 24 teilnehmenden Teams werden zu je vier in sechs Gruppen aufgeteilt. In dieser werden die besten beiden Mannschaften ermittelt, die den Einzug in die Hauptrunde und damit in die nächste Phase der Handball-EM 2024 schaffen.
Alle qualifizierten Teams der Hauptrunde werden erneut aufgeteilt, hier allerdings in zwei Gruppen mit jeweils sechs Mannschaften. Die Punkte aus der Vorrunde bleiben bestehen. Gegen jedes Team der eigenen Gruppe wird gespielt. Nach allen Spieltagen schaffen es erneut die beiden Erstplatzierten in das Halbfinale, die Drittplatzierten qualifizieren sich für das sogenannte Platzierungsspiel um Platz 5, das wichtig für die Teilnahme bei den Olympischen Spiele im Sommer 2024 in Paris ist.
Das Halbfinale ist gleichzeitig die dritte Runde der Handball-EM und damit auch der spannendste Teil, wenn es um den Tipp auf den Handball Europameister 2024 geht. Finalrunde ist ein passender Ausdruck. Die beiden Sieger treffen im Endspiel in Köln aufeinander, wo es um den Kampf um den begehrten EM Titel geht. Die beiden Verlierer des Halbfinales treten im Spiel um Platz 3 gegeneinander an.
- Vorrunde (10.-16. Januar 2024) - 6 Gruppen à 4 Mannschaften (die ersten 2 qualifizieren sich)
- Hauptrunde (17.-24. Januar 2024) - 2 Gruppen à 6 Mannschaften (die ersten 2 qualifizierten)
- Finalrunde (26.-28. Januar 2024) - K.-o.-Runde
Wie Sie sehen, bietet dieser internationale Wettbewerb nicht nur Spannung und Spaß, sondern auch eine Reihe von Möglichkeiten, attraktive und lukrative Sportwetten während der Handball-Europameisterschaft 2024 zu setzen. Ganz einfach, weil es viele Spiele im genannten Zeitraum gibt und zahlreiche Wettoptionen bestehen. Aufregung ist in jeder einzelnen Runde garantiert, vom ersten Gruppenspiel bis hin zum Finale.
Bonus für Ihre Handball-EM Wetten!
Wie kann man gute Tipps für die Handball-Europameisterschaft abgeben?
Um erfolgreiche Handball Sportwetten platzieren zu können, sollte man unbedingt einige Dinge beachten. Wir geben Ihnen Tipps, was Sie sich für eine gute Handball-Wette merken sollten:
- Sammeln Sie Informationen und Analysen zur Mannschaft, auf die Sie tippen möchten
- Schauen Sie sich die Ergebnisse der bisherigen EM Spiele an
- Verfolgen Sie das Turnier intensiv
- Die letzten Resultate aus direkten Aufeinandertreffen sind oft aufschlussreich
- Lassen Sie nicht außer Acht, wenn Spieler eines Teams ausfallen wegen Verletzung oder Sperre
- Live Wetten bieten viele überraschende Wettoptionen
- Langzeitwetten auf dem nächsten Europameister lohnen sich zu Turnierbeginn mehr als vor der Finalrunde
- Vergleichen Sie vor allen Handball Wetten die Quoten
- Melden Sie sich für diesen Vergleich bei mehr als einem Wettanbieter an
- Profitieren Sie bei der Neuanmeldung vom Neukundenbonus
- Ein spezieller Handball-EM Bonus ist bei einigen Wettanbietern möglich
Besten Handball-EM Bonus holen!
Die Statistiken der Handball-EM für Ihre Online Sportwetten
Für eine gute Handball-Wette ist es von Vorteil, wenn man einige statistische Werte betrachtet. Folgende Zahlen brachte die letzte Handball-Europameisterschaft 2022 hervor:
- Durchschnittliche Anzahl der Tore in der ersten Runde: 55,9
- Durchschnittliche Anzahl der Tore in der zweiten Runde: 54,7
- Durchschnittliche Anzahl der Tore am letzten Wochenende: 60,2
- Torschnitt gesamt: 55,7
- Spiele mit mehr Toren in der ersten Halbzeit: 25 %
- Spiele mit gleichvielen Toren in jeder Halbzeit: 9 %
- Spiele mit mehr Toren in der zweiten Halbzeit: 66 %
- Durchschnittliche Tordifferenz in der ersten Runde: 5,4
- Durchschnittliche Tordifferenz in der Rückrunde: 5
- Durchschnittliche Tordifferenz am Finalwochenende: 2
- Durchschnittliche Tordifferenz gesamt: 5
- Anzahl der Spiele mit dem Ergebnis Unentschieden gesamt: 8 %
Fazit: Welche Handball-EM 2024 Wetten sind interessant?
Die Handball-Europameisterschaft der Männer 2024 hält einige interessante Wettmöglichkeiten bereit. Handballfreunde sollten sich dabei nicht nur auf Ihr Bauchgefühl verlassen, sondern unsere Tipps aus diesem Artikel bei der Wahl der richtigen Handball-Wette beachten. Sie finden übrigens noch weitere Informationen auf unserer Seite, selbstverständlich kostenlos und ohne eine nötige Registrierung. Jedes einzelne Spiel zu bewetten ist ebenso eine Option, wie sich frühzeitig über eine Langzeitwette auf den nächsten Europameister festzulegen. Für jede einzelne Begegnung sind Dutzende von Wettmöglichkeiten bei den einzelnen Wettanbietern zu erwarten.
Unsere aktuelle Prognose zur Handball-EM 2024
Wer das Risiko liebt, kann schon jetzt bei einigen besten Handball Wettanbietern eine Langzeitwette auf den Sieger der Handball-EM 2024 abgeben. Deutschland ist ein lukrativer und keineswegs verwegener Tipp, auch wenn Frankreich und Dänemark als die größeren Favoriten bei den Buchmachern und Experten gehandelt werden. Sollten Sie den einen oder anderen Anreiz auf Handball Wetten zur EM 2024 verspüren, empfehlen wir Ihnen, einen Blick auf unsere Seite 100 % Sportprognosen zu werfen und weitere interessante Inhalte zu diesem Sport und den Handball Wetten zu erhalten.
Für diesen Wettkampf gibt es aktuell keine Prognosen.