Winamax: Sportwetten-Sponsor vom VfB Stuttgart
von Manuel Behlert | von Yohan Tristram
Winamax: Sportwetten-Sponsor vom VfB Stuttgart
Fußballklubs und das Segment der Sportwetten haben nicht nur einen gemeinsamen Nenner, nämlich das Geschehen auf dem Platz, nicht selten dient ein Team in der Bundesliga oder in anderen Ligen auch als Werbeplatz für die Buchmacher. In der Bundesliga trifft das unter anderem auf den VfB Stuttgart zu, der von Winamax gesponsert wird.
Dieser Buchmacher wirbt auch auf seiner Seite prominent mit dem Sponsoring bei den Schwaben, spricht dabei bewusst von Emotion und Tradition und davon, dass man bei Winamax sehr stolz darauf sei, Teil des größten Vereins in Baden-Württemberg (mehr als 75.000 Mitglieder) zu sein. In der Tat ergibt sich dadurch eine für den Sponsor gern gesehene Plattform.
Winamax: Regionale Verankerung als wichtiger Aspekt
Wie der Buchmacher mitteilt, sollte, nachdem der Entschluss getroffen wurde, mit dem Sponsoring eines großen Vereins aus der Bundesliga zu beginnen, vor allem eine gewisse Wertevermittlung des selbigen im Mittelpunkt stehen. Schnell kam man auf den VfB Stuttgart, weil dieser regional verankert ist und Generationen verbindet - und verkündete die gemeinsame Zusammenarbeit.
Diese endet aber im Sommer 2025. Kurios: Vor allem deswegen, weil der VfB Stuttgart nach Partnern sucht, die selbst in der Region ihre Wurzeln haben. Die Verantwortlichen und der Sponsor trennen sich nicht im Bösen, sondern der VfB schlägt einfach einen anderen Weg ein. Dabei machten die Stuttgarter von einer Ausstiegsoption Gebrauch, die in den Gesprächen über die gemeinsame Zusammenarbeit vertraglich verankert wurde.
Zumal die Stuttgarter nach der Fabelsaison 2023/24 sicher ihren Wert für den Markt der Sponsoren gesteigert haben dürften. Die Teilnahme an der Champions League, die Vizemeisterschaft und die generelle Entwicklung des Teams spielen hier eine essenzielle Rolle.
Positive Aspekte für beide Seiten
Auch wenn der Deal etwas früher als geplant enden wird, so hat die Partnerschaft Vorzüge für beide Seiten. Der VfB Stuttgart erhielt in einer nicht gerade einfachen Situation, in der intern viel diskutiert wurde, die Neuausrichtung beschlossen wurde, gutes Geld von einem zahlungskräftigen Sponsor. Das erleichterte die finanzielle Gesamtsituation. Zudem wusste man in Stuttgart: Die Zahlungen werden pünktlich erfolgen.
Wettanbieter haben sich nämlich in ganz Europa als Sponsoren etabliert. Mal prominent direkt auf dem Trikot, mal als Bandenwerbung, manchmal auch etwas kleiner und versteckt, auf dem Ärmel der Triktots. Der Sinn dahinter ist klar: Der Buchmacher will auch davon profitieren, die Zuschauer vor den Fernsehgeräten dazu animieren und daran zu erinnern, Wetten abzuschließen. Das gilt natürlich auch für Buchmacher Winamax, den wir für euch ausführlich getestet haben!
Während der VfB also Einnahmen generierte und sich bei der Frage nach einem Sponsor keine großen Gedanken mehr machen musste, projizierte sich Winamax als Wettanbieter auf die große Bildfläche. Vor allem deswegen, weil der VfB im Laufe der Saison immer prominenter wurde. Die guten Leistungen der Schwaben lockten auch mehr Zuschauer vor das Endgerät, die Werbemechanismen griffen umso besser.
Für das Marketing-Team von Buchmacher Winamax dürfte die letzte Saison deswegen den Idealvorstellungen entsprochen haben. Ein großes Publikum bekam immer wieder diesen Buchmacher zu sehen und wenn ein Fernsehzuschauer ohnehin schon tipp-affin ist, wird er sich vielleicht genau über diesen Anbieter informieren.
Es war also eine Win-Win-Zusammenarbeit, die auch in der neuen Saison noch für beide Seiten zu einem Gewinn werden kann. Dann geht der VfB andere Wege, auch Winamax wird sich möglicherweise andere Optionen suchen. Sei es als Sponsor eines Klubs oder aber per Werbespot im laufenden Programm, beispielsweise bei Sky.
Sportwetten auf die Bundesliga können Sie jederzeit bei Bet 365 abgeben !