Nur für Neukunden | Werbung | AGB gelten | 18+

Tennis - Laver Cup: Alle Infos zum Ereignis!

von Sarah Bodensohn

image Tennis - Laver Cup: Alle Infos zum Ereignis!
Der Laver Cup 2024 findet dieses Jahr vom 20. bis 22. September in Berlin statt. Doch worum handelt es sich bei diesem Wettbewerb? Wie sieht sein Format aus? Welche Spieler nehmen daran teil? Wer ist der Favorit? All diese Fragen werden auf dieser Seite beantwortet, die dem Ablauf des Laver Cup 2024 gewidmet ist!

Übersicht Laver Cup 2024

Der Laver Cup wurde von Roger Federer ins Leben gerufen und wird seit 2007 jedes Jahr ausgetragen. Der Laver Cup 2024 markiert somit die siebte Ausgabe dieses einzigartigen Turniers, bei dem eine Männermannschaft aus Europa gegen eine Männermannschaft aus dem Rest der Welt antritt.

In diesem Jahr findet der Wettbewerb vom 20. bis 22. September in der Uber Arena in Berlin, Deutschland, statt und wird auf Hallenhartplätzen ausgetragen. Unter der Leitung der Tennislegenden Björn Borg und John McEnroe, die zum letzten Mal das Team Europa bzw. das Team World als Kapitäne anführen, dürfte es ein Spektakel werden. Denn ab 2025 werden sie die Fackel an Yannick Noah und Andre Agassi weitergeben.

Bei der Ausgabe 2024 verteidigt Team World seinen Titel nach dem Triumph im letzten Jahr und versucht, den Laver Cup zum dritten Mal in Folge zu gewinnen, nachdem es die beiden vorherigen Ausgaben gewonnen hat.

Obwohl der Laver Cup nicht in die offizielle ATP-Rangliste aufgenommen wird, treffen sich hier dennoch einige der besten Spieler der Profitour in einem innovativen Format, was sehr interessant für Ihre Tennisprognosen ist.

Infos zum Turnier

  • Spielort: Berlin (Deutschland)
  • Datum: 20.September-22.September 2024
  • Spielfläche: Hartplatz (Halle)
  • Preisgeld: $2.250.000
  • Vorjahressieger: Team World
  • Anzahl der gewonnenen Titel: Europa- 4 / World - 2

Wie funktioniert der Laver Cup ?

Übersicht Laver Cup - Tennis

Wie bereits erwähnt, hat der Laver Cup nichts mit Wettbewerben wie einem Grand-Slam-Turnier oder einem klassischen ATP-Turnier zu tun.

Der Wettbewerb erstreckt sich über drei Tage mit Einzel- und Doppelspielen. Für die Spiele am ersten Tag gibt es 1 Punkt, für die Spiele am zweiten Tag 2 Punkte und für die Spiele am dritten Tag 3 Punkte.

Jede Begegnung wird über zwei Sätze gespielt, wobei bei Gleichstand ein Super-Tiebreak mit 10 Punkten möglich ist. Das Team, das zuerst 13 Punkte erreicht, gewinnt das Turnier. Steht es nach den 12 Begegnungen 12:12, entscheidet ein Entscheidungsspiel im Doppel, das über einen Satz ausgetragen wird.

Jeder Spieler muss an den ersten beiden Tagen zwingend an einem Einzelspiel teilnehmen, und kein Spieler darf an den drei Tagen mehr als zwei Einzelspiele bestreiten. Bei den Doppelspielen darf eine Paarung nur einmal gebildet werden, mit Ausnahme des entscheidenden Spiels bei einem Gleichstand von 12:12.

Die Teilnehmer des Laver Cups 2024 und unsere Favoriten

Die Zusammensetzung des Teams Europa ist schön für diese Ausgabe des Laver Cup 2024! Mit Ausnahme von Stefanos Tsitsipas (12. Platz) stammen alle europäischen Spieler aus den Top 10 der ATP-Weltrangliste. Eine solide Zusammensetzung, die das europäische Team in diesem Jahr zu unserem Favoriten macht. Dimitrov ersetzt Nadal, was eine gute Nachricht für diese Aufstellung ist, wenn man die aktuelle Form der spanischen Legende kennt.

Auf der anderen Seite ist das Team Rest der Welt ebenfalls nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, bleibt aber eine Stufe unter dem Team Europa. Besonders hervorzuheben sind Taylor Fritz, der kürzlich Finalist bei den US Open 2024 war und das einzige Mitglied der Top 10 im Team ist, sowie Frances Tiafoe (15.) und Ben Shelton (17.), die beide auf Hartplatz glänzen können.

Wie dem auch sei, in der SportyTrader-Redaktion können wir uns gut vorstellen, dass Team Europa nach zwei verpassten Turnieren in Folge wieder erfolgreich sein wird. Das Team Europe verkauft uns auf jeden Fall einen Traum! Unsere Prognose für den Gewinner des Laver Cup 2024: Sieg für Team Europa.

Bei Bet365 wetten!   

Alle Bilder auf dieser Seite stammen von  IMAGO.