Olympia 2024: Die deutschen Basketball Teams
von Manuel Behlert | von Sarah Bodensohn
Deutschlands Basketball-Team hat bei Olympia schon Geschichte geschrieben
Der deutsche Basketball boomt! Nicht zuletzt seit dem WM-Titel der Herren, auch bei Olympia zeigen die Basketballer und Basketballerinnen hervorragende Leistungen. Mittlerweile gehört Deutschland hier definitiv zur Weltelite, hat außerdem die erste Medaille auf Olympia-Ebene gewonnen. Die 3x3-Basketballerinnen holten sich die Goldmedaille im Endspiel gegen Spanien, überzeugten im gesamten Turnier und verstärkten den Hype noch einmal mehr. Zudem gab dieser Sieg dem gesamten Basketballteam noch einmal mehr Selbstvertrauen, wenn das überhaupt noch möglich war.
Olympia: Die Basketball-Frauen machen auf sich aufmerksam
Die Goldmedaille in dieser schnellen Sportart war absolut beeindruckend, aber auch die Frauen im „regulären“ Basketball wissen auf sich aufmerksam zu machen. Einige Zeit vor dem Turnier standen die DBB-Frauen auf Platz 25 der Weltrangliste, sind jetzt schon um sechs Ränge nach oben geklettert. Das hat auch einen Grund, denn Deutschland spielt ein extrem gutes Turnier in Frankreich, hat es in das Viertelfinale geschafft.
Und das, obwohl die deutsche Auswahl in einer so genannten Todesgruppe unterwegs war. Schon zum Auftakt gegen Europameister Belgien gab es die erste große Überraschung. Mit 83:69 gewann Deutschland, spielte dabei mannschaftlich sehr überzeugend. Die Dinge passten gut zusammen, die Abläufe waren hervorragend.
Im zweiten Spiel gewannen die deutschen Frauen gegen Japan, auch das überraschte die Experten. Lediglich gegen die USA musste man sich geschlagen geben. Viertelfinalgegner Frankreich hat in der Gruppenphase allerdings auch gepatzt, ist auf keinen Fall unschlagbar. Und mit individuell guten Gegnern umgehen zu können hat die deutsche Mannschaft schon eindrucksvoll bewiesen. Alles, was jetzt noch kommt, ist ein Bonus! Und den Druck eben nicht zu haben, sondern den Gastgeber reizen zu können, ist ein nicht zu unterschätzender Aspekt.
Basketball-Herren um Dennis Schröder auf dem Weg zum nächsten Titel?
Bei den Herren sah die Sache mit der Ausgangslage schon ein wenig anders aus. Denn die deutsche Basketball-Nationalmannschaft krönte sich bei der letzten Weltmeisterschaft mit dem Titel. Die Spieler sind zu einem beachtlichen Teil in der NBA, der besten Liga der Welt, unterwegs. Und in der Weltrangliste standen vor dem Olympischen Turnier nur Spanien und die USA vor dem DBB-Team.
Alleine die Namen zeigen schon, welch eine Qualität in diesem Team steckt. Dennis Schröder, Franz Wagner, Andy Obst, Isaac Bonga und Daniel Theis dienen hier als Beispiele. Ein großer Pluspunkt ist, dass es nicht nur einen Schützen gibt, wie es bei vielen Topnationen der Fall ist. Bei der deutschen Auswahl konzentriert sich nicht alles auf die großen Namen, sondern jeder im Team hat seine Qualitäten und kann Würfe nehmen.
Die Mannschaft von Trainer Gordon Herbert spielt einen sehr guten Teambasketball. Das heißt, dass nicht stoisch gespielt und auf einen Wurf gewartet wird, nein, die Möglichkeiten werden sich erarbeitet und erspielt. Kombinationen, Ideen und direktes Spiel gehören dazu. Und das zermürbt die Gegner.
Wetten zu Olympia können Sie ganz unkompliziert bei Bwin abschließen!
Beeindruckender Lauf der DBB-Auswahl
Gegen Japan gab es zum Auftakt ein 97:77, es folgten Siege gegen Brasilien (86:73), Frankreich (85:71) und im Viertelfinale gegen Griechenland (76:63). Besonders das Spiel gegen die Griechen war wichtig, denn Deutschland zeigte, dass sie auch mit einer eher durchschnittlichen Leistung einen guten Gegner schlagen können.
Besonders beeindruckend: Bei großen Turnieren gibt es aktuell einen Lauf von 13-0, also 13 Spiele in Folge wurden gewonnen. Das gibt dem Team unglaubliches Selbstvertrauen. Jeder Spieler weiß in einer Stresssituation, dass er sich auf seine Mitspieler verlassen kann.
Wie auch die Frauen bekommen es auch die Männer nun mit Frankreich zu tun. Die Franzosen schlugen Kanada im Viertelfinale verdient, was auch eine Ansage für die Konkurrenz war. In diesem Spiel scheint alles offen zu sein, der Lauf spricht aber eher für die deutsche Mannschaft. Trotzdem: Frankreich hat die eigenen Fans im Rücken und wird sicher um jeden Punkt fighten.