Taylor Swift und Travis Kelce: Die besonderen Auswirkungen auf die NFL
von Manuel Behlert | von Sarah Bodensohn
Sängerin Taylor Swift und ihr Einfluss auf die NFL
Taylor Swift hat kürzlich bei den MTV Video Music Awards abgeräumt. Mit sieben Preisen stellte die Sängerin einen Rekord auf, legte insgesamt einen lupenreinen Auftritt hin. Nicht nur Preise wurden eingeheimst, bei ihrer Rede wurde es auch politisch mitsamt der Forderung, wählen zu gehen. Swift ist nicht nur die Siegerin des Abends gewesen, sondern zog mit nur 30 Preisen bei den VMAs mit Beyoncé gleich. Damit haben beide mehr solcher Trophäen gewonnen als alle anderen Künstlerinnen in diesem Bereich. Alleine das ist ein herausragender Beweis ihres Erfolges.
Nun ist Taylor Swift nicht nur in ihrem eigenen Segment, der Musik, eine Ausnahmedarstellung. Sie hat sogar Einfluss auf den Sport, genauer gesagt American Football. Grund dafür ist ihre Beziehung mit Travis Kelce. Jener Kelce, der auf der Position des Tight Ends spielt, steht bei den Kansas City Chiefs unter Vertrag, gewann mit diesem Team gleich dreimal den Super Bowl, die begehrteste Trophäe im American Football. Darunter auch im Februar 2024.
Bei besagtem Super Bowl gab sich auch Taylor Swift auf der Tribüne die Ehre. Dass es rund um das Spiel nicht nur am Rande auch um sie, ihr mögliches Erscheinen und ihr Auftreten ging, zeigt nur noch einmal, wie populär diese Frau ist. Die Beziehung zwischen Swift und Kielce ist für die Boulevardmedien, gerade was die Schnittstelle Sport und Musik angeht, das Thema schlechthin. Und sorgt für massig Klicks und Aufrufe.
NFL profitiert marketingtechnisch vom Swift-Hype
Übrigens profitierte auch die NFL von der Berichterstattung rund um Taylor Swift. Denn der ohnehin schon sehr zahlreich beworbene Super Bowl erhielt noch einmal mehr Aufmerksamkeit. Aus verschiedenen Gründen: Einerseits zog es einige weibliche Fans, so genannte „Swifties“, zumindest partiell zum Football. Und: Seit Swifts Besuch ihres ersten Heimspiels der Chiefs am 24. September 2023 gegen die Chicago Bears hat sie laut einer Erhebung der Apex Marketing Group der NFL über mediale Erwähnungen einen zusätzlichen Marketingwert von über 331 Millionen US-Dollar beschert. Zudem stiegen die Absätze von Kelce-Trikots um ganze 400 Prozent!
Sogar Teile des Marketings rund um den Super Bowl wurden angepasst. So war zum Beispiel erstmals überhaupt NYX Professional Makeup unter den begehrten TV-Spots beim Super Bowl vertreten, befasste sich im Spot mit starken Frauen und der traditionell männerdominierten Football-Branche. Das war eine Ansage!
Auswirkungen auf das Sportwettensegment
Sogar auf die Sportwetten hatte die Swift-Kelce-Beziehung Auswirkungen. Dass es rund um den Superbowl immer mal wieder interessante, neuartige Wetten wie die Länge der Nationalhymne gibt, ist nicht neu. In den USA konnte man dieses Jahr sogar darauf wetten, dass Kelce Swift nach dem Spiel einen Heiratsantrag macht.
Auch, wie oft die Sängerin während der Übertragung erwähnt wird (höchstens viermal, mindestens fünfmal) wurde als Wette angeboten. Weitere Wetten waren, ob Taylor Swift bei der Nationahymne eingeblendet wird, ob sie eine Chiefs-Mütze trägt, falls sie das Spiel gewinnen und vieles mehr. Der Hype kannte also keine Grenzen.
Aktuell läuft die neue Saison in der NFL, Kelce und Swift sind weiterhin ein Paar. Der ganz große Hype dürfte bei den Spielen der Chiefs aber erst einmal nicht entstehen, denn in der Regular Season dürfte es nicht zu allzu vielen Besuchen bei den Spielen kommen. Das dürfte erst wieder bei den Playoffs der Fall sein. Aber keine Sorge, die beste Football-Liga der Welt hat aktuell auch außerhalb dieser Thematik spannende Wetten zu bieten, sei es Spielwetten in der normalen Saison oder aber schon eine langfristige Wette darauf, wer am Ende der Champion sein wird. Die Chiefs von Kelce gelten bei Bet365 mit einer 5,75er-Quote hier als Favorit, vor den 49ers mit einer 7er-Quote und den Bills sowie den Texans, die jeweils mit einer 12er-Quote bewertet werden.