Bayer Leverkusen und Kickers Offenbach: Eine besondere Freundschaft
von Sarah Bodensohn | von Sarah Bodensohn
Zwei Endspiele am selben Tag
Nach dem verlorenen Europa League Finale, die erste Niederlage nach 51 ungeschlagenen Siegen, wird Leverkusen im DFB-Pokal Finale auf Kaiserslautern treffen. Auf dem Papier ist der Deutsche Meister haushoher Favorit. Unsere Prognose zu diesem Spiel kommt zu dem gleichen Schluss. Das Spiel findet am Samstag, den 25.Mai um 20 Uhr in Berlin im Olympiastadion statt.
Gleichzeitig bestreitet Kickers Offenbach das Hessenpokal-Finale gegen Türk Gücü Friedberg. Sieger dieses Spiels wird in der kommenden Saison die Möglichkeit haben, in der ersten Runde des DFB-Pokals mitspielen zu dürfen. Der 200.000 Euro Gewinn ist ebenfalls ein guter Ansporn an diesem Samstag alles zu geben. Kaiserslautern hat auf jeden Fall gezeigt, dass man auch als Team außerhalb der Bundesliga im DFB-Pokal weit kommen kann. Die Partie beginnt diesen Samstag um 16:45 Uhr und findet in der PSD Bank Arena in Frankfurt statt. Unser Wett Tipp wird Ihnen alle Infos geben, die Sie brauchen, um bestens über das Spiel informiert zu sein.
Gegenseitige Unterstützung
Die Fanfreundschaft des FC Bayer Leverkusen mit dem OFC besteht bereits seit 1980/81, als bei einem damaligen Spiel ein Leverkusener Spieler einen Spieler der Eintracht foulte und sich die Frankfurter Fans hierfür beim Rückspiel revanchieren wollten. Da zwischen Eintracht und OFC schon immer eine gewisse Rivalität herrschte, kam es dazu, dass der Bayer-Fanblock von Kickers Fans unterstützt wurde! Seither besteht eine besondere Verbindung zwischen den Fans beider Clubs, die sogar als “Ziemlich beste Freunde” bezeichnet werden.
Auch an diesem Wochenende fiebern die beiden Fangemeinschaften natürlich für den anderen Club mit, auch wenn es schwierig sein wird, an zwei Orten gleichzeitig zu sein. Sicherlich werden jedoch einige Fans auch vor dem Fernseher für den jeweils anderen Gegner mitfiebern. Das DFB-Pokal Finale wird Live in der ARD ausgestrahlt. Der gleiche Sender zeigt das Spiel der Kickers in einer Konferenz-Schaltung.
Der Kickersfan & Leverkusener Geschäftsführer Rudi Völler
Wenn wir von der Verbindung dieser beiden Vereine sprechen, darf Rudi Völler natürlich auch nicht ungenannt bleiben. Der heutige Geschäftsführer von Leverkusen, der in Hanau in der Nähe von Offenbach geboren wurde, hat selbst für Kickers Offenbach gespielt. In einem Interview mit dem Radiosender FFH sagte er, dass er immer Kickers Fan war und auch noch heute ein sehr gutes Verhältnis zu dem Verein hat. Auch er wird sicherlich nicht nur für Leverkusen, sondern auch ein bisschen für den OFC an diesem Wochenende sein!