18+ | Erlaubt (White-List | Suchtrisiken | Hilfe unter buwei.de

Handball-WM 2025: Wo steht die DHB-Auswahl?

von Manuel Behlert | von Sarah Bodensohn

image Handball-WM 2025: Wo steht die DHB-Auswahl?
Deutschland trifft zu Beginn der Handball WM auf Polen. Die Gruppenphase sollte man als Sieger überstehen, da sind sich innerhalb des Verbandes alle einig. Allerdings sorgte die Generalprobe für ein wenig Sorgen bei der Delegation, denn hier wurde nicht besonders geglänzt. So richtig zählen tut es aber erst zum Auftakt, das steht fest.

Auftakt gegen Polen für deutsche Handballer wichtig 

Vom 14. Januar bis zum 2. Februar 2025 findet die Handball Weltmeisterschaft in Kroatien, Dänemark und Norwegen statt. Die deutsche Auswahl ist mit dabei, will eine gute Rolle spielen. Zum Auftakt geht es gleich einmal gegen Polen, was als eine erste Standortbestimmung in dieser rein europäischen Gruppe dienen soll. Neben der polnischen Auswahl warten auch noch die Schweiz und Tschechien auf die DHB-Mannschaft. Die Gruppe ist machbar, Souveränität wäre aber wichtig. 

Deutschland: Auftakt gegen Polen 

Am Mittwoch, den 15. Januar, um 20:30 Uhr startet die deutsche Auswahl gegen Polen in das Turnier, gespielt wird in Dänemark, genauer in Herning. Die gute Nachricht vorab: Das Turnier wird von ARD und ZDF übertragen und die Spiele von Team Deutschland werden dabei auch im Free TV angeboten. Und gegen Polen sind die deutschen Handballer zu Beginn gleich einmal deutlich favorisiert. 

Dafür schauen wir uns die Quoten von Buchmacher Betano einmal an. Für einen Sieg der DHB-Auswahl liegt die Quote nur bei 1,09. Ein Handicap-Sieg mit mehr als 3,5 Toren Vorsprung liegt bei 1,37. Das heißt, dass es realistisch ist, dass Deutschland einen recht deutlichen Sieg einfährt. Interessante Wetten gibt es einige, zum Beispiel eine auf die deutsche Führung zur Pause.

Auch Kombinationen sind denkbar. Einen deutschen Sieg mit mehr als 57.5 Toren zum Beispiel - zu einer Quote von 1,98. Es gibt also viele Möglichkeiten, um dieses Spiel in das Wettrepertoire aufzunehmen. Individuell hat Deutschland mit einem Kader, der Spieler wie Andreas Wolff, Juri Knorr, Patrick Groetzki oder Rune Dahmke beherbergt, gegenüber Polen natürlich auch individuelle Vorteile. 

Rumpelige Generalprobe macht Sorgen 

Handball WM 2025 - Deutschland gegen Polen

Kurz vor dem Turnier stellt sich jedes Team natürlich die Frage, wo man aktuell im internationalen Vergleich steht. Deutschland hat hierbei noch keine klare Antwort, denn die Generalprobe zur WM gegen Brasilien war eine sehr rumpelige Veranstaltung. Es reichte zu einem 28:26-Sieg, aber es wurden sehr viele Chancen liegen gelassen. 

"Es ist eine kleine Warnung für uns, dass wir in beiden Spielen gegen Brasilien (vorher 32;25) nicht so gespielt haben, wie wir uns das erhofft haben. Wr verwerfen vor allem zu viele klare Chancen“, sagte Bundestrainer Gislason. Aber nicht, ohne doch noch ein Lob auszusprechen: "Unter Druck hat die Mannschaft das dann noch verdient gedreht.“

Das Problem war, dass es eine Verkettung vieler Umstände war, die zu Problemen führte. Die Youngster brachten wenig Schwung, die Abwehr patzte und mitunter war man unkonzentriert. Vor dem Auftakt gegen Polen müssen die letzten Trainingseinheiten auf jeden Fall sitzen, um in den Rhythmus zu kommen. 

Darum ist der Auftakt gegen Polen so wichtig 

Der Auftakt der deutschen Auswahl gegen Polen steht deswegen im Mittelpunkt, weil ein guter Start in ein Turnier natürlich immer von großer Bedeutung ist. Es geht darum, sofort im Wettbewerb zu sein, sich in eine Art Rausch zu spielen. Bei nur drei Gruppenspielen kann ein früher Patzer schon zu einem Problem werden, auch der Druck steigt merklich, wenn die erste Partie nicht nach Wunsch verläuft. 

Ein Mutmacher ist natürlich die Bilanz gegen Polen. 13 der 20 Spiele, die beide Nationen bisher gegeneinander absolviert haben, gingen an die DBH-Elf. Zuletzt trafen sich beide vor knapp drei Jahren, damals gewann Deutschland mit 30:23. Außerdem hat die deutsche Mannschaft bei den letzten Turnieren besser abgeschnitten als Polen. 

Das bedeutet, dass die Vorzeichen vor dem Auftaktspiel bei der Handball WM aus Sicht der deutschen Mannschaft stimmen. Das muss jetzt allerdings noch mit einem guten Spiel und einem im Idealfall auch deutlichen Sieg kombiniert werden, damit sich eine gute Dynamik entwickeln kann. Mer zu dem Spiel finden Sie in unserer Deutschland - Polen Prognose

Bei Betano wetten!