Wer gewinnt den Ballon d'Or 2024?
von Sarah Bodensohn | von Yohan Tristram
Ballon d'Or: Die Favoriten von Sportytrader
Ohne weitere Umschweife finden Sie hier unsere Favoriten für den Ballon d'Or 2024.
1- Vinicius Junior (24 Jahre, Brasilien & Real Madrid)
Der brasilianische Flügelstürmer, der in seiner Anfangszeit verspottet und stark kritisiert wurde, hat sich gut entwickelt. Heute ist er der offensive Leader von Real Madrid und hat den Verein bereits zum 14. und 15. Mal in die Champions League geführt. Er hat an der Seite von Benzema enorm viel gelernt und ist nun Carlo Ancelottis Nummer eins im Angriff.
Letztes Jahr spielte er trotz einer Verletzung zu Beginn des Jahres erneut eine großartige Saison und gewann die spanische Liga (15 Tore und 5 Vorlagen in 26 Spielen), den spanischen Supercup mit einem Dreierpack gegen den FC Barcelona im Finale, und vor allem die Champion's League (mit 6 Toren und 5 Vorlagen in 10 Spielen).
Vincius, der drei Trophäen gewonnen hat und kontinuierlich starke Leistungen zeigt, ist unser großer Favorit.
Abgesehen von den Statistiken war er Reals stärkster Spieler, wenn es um Dribblings geht und Angriffe ging. Er konnte Benzema in der Rolle des offensiven Anführers ersetzen, was seine Leistungen gegen die Bayern im Halbfinale (Doppelpack in der Allianz Arena) oder sein Tor im Finale gegen Dortmund belegen. Einziger Negativpunkt der Saison: seine schlechte Copa America!
Mit 24 Jahren ist der brasilianische Nationalspieler nun im Vollbesitz seiner Kräfte und spielt eine großartige Saison. Die Experten von Sportytrader glauben, dass er morgen Abend den Ballon d'Or in die Höhe stemmen wird. Hier die Quote für den Torschützenkönig der Liga: Vinicius -
2- Jude Bellingham (21 Jahre, England & Real Madrid)
Man kommt nicht darum herum, den englischen Nationalspieler zu erwähnen. In seiner ersten Saison bei Real Madrid war er außergewöhnlich und gewann die gleichen drei Trophäen wie sein oben genannter Teamkollege: Liga, spanischer Supercup und Champions League. Aber darüber hinaus muss sich „Belligoal“ in Sachen Statistik nicht verstecken!
Der Mittelfeldspieler erzielte in 28 Ligaspielen 19 Tore (5 Assists) und hat auch in der Königsklasse eine sehr gute Bilanz: 11 Spiele, 4 Tore und 5 Assists. In einer viel offensiveren Rolle, als er es gewohnt war, um Benzema zu ersetzen, glänzte er.
Der Engländer hat eine herausragende erste Saison bei Real Madrid gespielt.
Er ist jedoch nicht unser Topfavorit: eine zweite Saisonhälfte, die im Vergleich zu Vini nicht mehr ganz so glanzvoll war (trotz guter Leistungen und einem entscheidenden Pass im Finale der Champions League z.B.). Man könnte auch die EM erwähnen, bei der England zwar bis ins Finale kam, aber leistungstechnisch hinter den Erwartungen war.
Die Spiele der Engländer waren sehr enttäuschend und auch Bellingham gelang es nicht, sein Spielniveau und das seiner Mannschaft vollständig zu steigern. Während fast alle bei den Three Lions enttäuscht haben, hat die Nummer 5 von Real Madrid zumindest im Achtelfinale überzeugt (Ausgleich in den letzten Sekunden mit einem herrlichen Fallrückzieher), zusätzlich zu seinem Tor im Gruppenspiel gegen Serbien und seinem Assist für Palmer im Finale.
3- Rodri (28 Jahre, Spanien & Manchester City)
Der spanische Mittelfeldspieler von Manchester City hat ebenfalls eine gute Saison hinter sich. Er ist ein starker Spieler bei den Sky Blues von Pep Guardiola und der Roja von Luis de la Fuente. Auch seine Statistiken sprechen für ihn.
Mit 8 Toren und 9 Vorlagen in der Premier League und 3 Treffern in der Champion's League hatte er einen großen Anteil an der erfolgreichen Saison von Manchester City. Er gewann die Premier League und war mit seinem Team lange Zeit ungeschlagen, wenn er in der Startelf seines Vereins stand.
Rodri hat bei City und Spanien eine erfolgreiche Saison hinter sich.
Allerdings nur solange, bis er den Weg von Real Madrid im Viertelfinale der Champions League gekreuzt hat. Neben dem Verlust der Königsklasse war es wohl auch der Moment, in dem Rodri den Goldenen Ball an Vinicius verlor!
Denn bei der Nationalmannschaft gibt es keine Fotos: Der 28-jährige Spieler hat sein Land während der gesamten EM 2024 getragen, ein großartiges Turnier gespielt und es schließlich mit seinem Land gewonnen! Man kann klar sagen: Rodri hätte den Ballon d’Or gewonnen, wenn Real nicht den 15. Champion's League Titel gewonnen hätte.
4- Dani Carvajal (32 Jahre, Spanien & Real Madrid)
Besondere Erwähnung verdient Carvajal, der eine stratosphärische Saison hinter sich hat. Alle Trophäen, die wir gerade aufgezählt haben: Champions League, Liga, spanischer Supercup, Euro 2024: Er hat alles gewonnen.
Trotz seinem sehr körperlichen Spiel ist es von grossem Vorteil Carvajal in seinem Team zu haben. Mit seiner Aggressivität (die seinen Mangel an Geschwindigkeit und sein zunehmendes Alter ausgleicht), seiner technischen Qualität und seiner Spielintelligenz war er im letzten Jahr von enormer Bedeutung für Real Madrid und Spanien.
Außerdem kann er sich damit rühmen, dass er sich offensiv eingebracht hat, indem er im Champions League Finale den Führungstreffer erzielte! Wenn Verteidiger bei der Verleihung des Ballon d'Or etwas mehr berücksichtigt würden, wäre die Nummer 2 von Real Madrid sicherlich berücksichtigt.
Zur Info: Die Wette für den Sieger des Ballon d’Or ist in Deutschland nicht möglich.