Nur für Neukunden | Werbung | AGB gelten | 18+

Olympische Spiele 2024: Alles Wissenswerte zu der Eröffnungsfeier

von Tyler Doty | von Tyler Doty

image Olympische Spiele 2024: Alles Wissenswerte zu der Eröffnungsfeier
Der offizielle Startschuss der Olympischen Spiele 2024 wird wieder einmal die große Eröffnungszeremonie mit den zahlreichen Athleten und Fahnenträgern sein.

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris werden mit feierlich mit einer großen Zeremonie am Frietag, den 26. Juli, eröffnet. Auch wenn bereits einige Wettbewerbe, darunter das Fußballturnier der Herren, vor dem eigentlichen Startschuss beginnt, ist diese Eröffnungsfeier für viele der offizielle Beginn der Veranstaltung. Und Paris hat sich vorgenommen, die Spiele komplett neu zu denken und Olympia ein modernes Gesicht zu verleihen!

Olympische Spiele 2024: Eine Zeremonie voller Neuerungen 

Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele

Paris will bei Olympia 2024 neue Maßstäbe setzen, nicht nur bei den einzelnen Veranstaltungen, sondern auch schon bei der Eröffnungsfeier. Diese Zeremonie wird nämlich nicht wie sonst in einem großen Stadion stattfinden, Sondern im Herzen der Stadt, auf der Seine, dem Fluss, der als Hauptschlagader der Innenstadt gilt. 

Richtig gehört: Der Einzug der Athletinnen und Athleten wird eine Weltneuheit sein. Jede Delegation wird sich auf Booten präsentieren, die Fahnenträger sind dabei prominent platziert. Für Deutschland werden übrigens Basketballer Dennis Schröder und die Judoka Anna Maria Wagner die Fahne tragen. 

Und auch sonst ist ein großer Teil des Olympia-Aufgebotes der Länder dabei. Bevor es also mit den sportlichen Höchstleistungen losgeht, wird es eine sehr spektakuläre Eröffnung geben. Die Paradestecke ist 6 Kilometer lang und endet vor dem Palais du Trocadero - mit Shows, Feuerwerk und mehr. 

Zuschauerfreundliche Olympia-Eröffnung 

Paris will sich bei den Olympischen Spielen zuschauer- und fannah zeigen. Und das schon bei der Eröffnungszeremonie. Viele Zuschauer müssen nämlich keinen Eintritt bezahlen, um das Spektakel zu verfolgen. Nur diejenigen, die von den unteren Kai-Bereichen entlang der Seine aus zusehen wollen, müssen Tickets erwerben. 

Bis zu 600.000 Zuschauer werden mindestens erwartet, das wird aber sicher auch ein wenig von der Wetterlage abhängig sein. Nach offiziellen Angaben sind 80 große Bildschirme und diverse Lautsprecher platziert, um jedem Zuschauer das Erlebnis so gut wie möglich zugänglich zu machen. Die Eröffnungsfeier wird damit die größte in der Olympia-Geschichte sein. Und weltweit werden hunderte Millionen Zuschauer diese Feier auf den TV-Geräten oder im Stream verfolgen!

Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele: Athleten im Mittelpunkt 

Die Athletinnen und Athleten hatten bei der Gestaltung der großen Zeremonie auch ein gewisses Mitspracherecht. Es geht weniger um die große Show drumherum, auch wenn es einige Live-Acts geben wird. Paris 2024 hat sich das Ziel gesetzt, die Spiele so zu gestalten, dass die Teilnehmer im Mittelpunkt stehen, was sich schon bei der Zeremonie zur Eröffnung erstmals erkennen lässt. 

Olympia 2024: Eröffnungsfeier von Osten nach Westen 

Die Flussparade beginnt am Freitagabend um 19:30 Uhr und wird von Osten nach Westen führen. Gestartet wird an der Austerlitzbrücke, direkt neben dem Jardin des Plantes. Von dort geht es um die beiden Inseln in der Mitte der Stadt, die knapp 100 Boote werden einige Brücken durchfahren. Die Athletinnen und Athleten werden auf ihrem Weg durch Paris auch schon einige Spielstätten sehen können, denn die meisten Veranstaltungen finden direkt in Paris statt. 

Auch die Mitwirkenden und Organisatoren der Zeremonie werden mit dabei sein und auf einem Boot mit durch die Seine fahren. Im Gegensatz zum sonst manchmal etwas biederen Prozedere in einem Stadion hat man sich hier also eine komplette Weltneuheit überlegt. 

Diese prominente Eröffnungszeremonie soll allerdings nur der Anfang für fantastische Olympische Spiele 2024 sein, bei denen der Sport, aber auch der Respekt untereinander im Mittelpunkt stehen wird. In Deutschland wird die Zeremonie bei ARD zu sehen sein, sowohl in der Mediathek als auch live im TV. Schon ab 18 Uhr geht Das Erste dafür auf Sendung, um den Zuschauerinnen und Zuschauern so viele Eindrücke wie möglich zu liefern.

Holen Sie sich einen Bonus während Olympia 2024