DFB-Team bei der EM 2024: Das sind die heißesten Quoten und Wetten
von Sarah Bodensohn | von Sarah Bodensohn
DFB-Team bei der EM 2024: Alles zu interessanten Quoten & Wetten
Die deutsche Nationalmannschaft hat sich für die EM 2024 im eigenen Land einiges vorgenommen. Nach den guten Testspielen im März wurde aus Tristesse eine gewisse Euphorie, die allerdings nach den Vorbereitungsspielen gegen die Ukraine und Griechenland ein wenig dem Realismus wich. Niemand weiß so richtig, wo Deutschland vor dem Start des Turniers steht. Die Offensive ist hochtalentiert, defensiv hat sich etwas verändert, aber einige Automatismen fehlen noch.
Das überrascht natürlich nicht, denn erst im März gab es unter Bundestrainer Julian Nagelsmann die Revolution im DFB-Kader. Kimmich spielt wieder rechts hinten, Toni Kroos ist zurück und offensiv soll sehr viel gewirbelt werden. Ansätze davon waren zu erkennen, aber vor allem in den Spielen gegen die Niederlande und Frankreich. Dort hatte die deutsche Mannschaft Platz. In der Gruppe gegen Teams wie Schottland, Ungarn und die Schweiz wird man sich eher mit kompakten Abwehrreihen auseinandersetzen müssen.
DFB-Team: Das sind die aktuellen Statistiken
Um zu schauen, wo die Reise beim Turnier hingehen kann, sind die Statistiken zusätzlich zu den letzten Eindrücken wichtig. Zunächst die positive Nachricht: 2024 wurde keines der vier Spiele verloren. Auch zeigte sich die Abwehr auf einem besseren Niveau, nur zwei Gegentore gab es in den Partien gegen teilweise hochklassigen Gegner. Das ist eine Basis, mit der sich arbeiten lässt. Nagelsmann setzt mehr auf Kontrolle und konsequente Arbeit gegen den Ball, will die Konterabsicherung verbessern. Da täuschen die Statistiken aber auch ein wenig, denn gerade Griechenland ließ sehr viel liegen, hätte mehr als nur einmal treffen können.
Offensiv sieht es ohnehin nicht schlecht aus. In sieben der letzten neun Spiele traf Deutschland mindestens zweimal. Die Gegentore waren zum Ende des Länderspieljahres 2023 das Problem, dort gab es 13 Gegentreffer in sechs Partien. Das wurde aber nun einmal verbessert.
Favoritenrolle als Fluch oder Segen?
Die Statistiken und letzten Eindrücke sind für die Analyse der möglichen Wetten rund um die deutsche Mannschaft wichtig. Allerdings muss auch beachtet werden, dass es verschiedene Dynamiken während eines Turniers gibt. Deutschland ist in allen Spielen der Favorit, hat sich gegen tiefstehende Gegner immer mal wieder schwer getan. Umso wichtiger wird der Auftakt gegen Schottland. Gelingt dort ein Sieg, kann der Knoten auch insgesamt platzen und Siege in den anderen Spielen werden wahrscheinlicher.
Welche Tipps rund um die DFB-Elf könnten spannend sein?
Aktuell nicht zu empfehlen ist ein Tipp auf einen Turniersieg der DFB-Elf. Hier bietet Buchmacher Bet-at-home eine Quote von 6.50 an, was einen EM-Titel für den Gastgeber angeht. Nur England und Frankreich werden höher bewertet. Das überrascht ein wenig, hat möglicherweise auch mit dem Heimvorteil zu tun. In jedem Fall ist die Mischung aus nicht vorhandener Favoritenrolle und der geringen Quote alles andere als lukrativ.
Deutlich anders sieht es bei den Spielen der deutschen Auswahl aus. In allen drei Partien in der Gruppenphase ist die Nagelsmann-Elf der Favorit. Bleiben wir bei Buchmacher Bet-at-home: Gegen Schottland setzt dieser eine 1.3er-Quote an, gegen Ungarn eine 1.35er-Quote und gegen die Schweiz eine Quote von 1.75. Vor allem beim Spiel gegen die Schweiz lohnt es sich aber, kurzfristig auf die Quoten zu schauen, denn vielleicht ist Deutschland bis dahin schon fix qualifiziert.
Aufgrund der geringen Quoten gegen die beiden ersten Gegner lohnt sich vielleicht auch der Blick auf die Kombi-Wetten. So wäre es interessant, einen Sieg mit einem Tipp auf weniger als 3.5 Tore zu kombinieren. Gerade bei Gegnern, die sich hinten reinstellen, wird Geduld gefragt sein. Das kann dazu führen, dass das erste Tor in einem Spiel erst recht spät fällt.
Generell unterliegen mögliche Tipps rund um die DFB-Elf einigen Dynamiken. Empfehlenswert ist auch der Blick auf Live-Wetten. Nachdem zuletzt mehrfach Rückstände gedreht wurden, kann es sinnvoll sein, bei einem solchen auf einen Sieg oder den nächsten Treffer für Deutschland zu tippen. Denn auch von der Bank hat das Team sehr viel Qualität, eine Torgarantie gab es in den letzten Partien eigentlich fast immer.