Nur für Neukunden | Werbung | AGB gelten | 18+

Der EM Kader 2024 der deutschen Fußball Nationalmannschaft: Welche Konsequenzen?

von Sarah Bodensohn | von Sarah Bodensohn

image Der EM Kader 2024 der deutschen Fußball Nationalmannschaft: Welche Konsequenzen?
Das vorläufige Team der deutschen Nationalmannschaft ist nun bekannt! Vor der diesjährigen EM im eigenen Land hat der DFB eine neue Marketingstrategie eingesetzt und bereits ein paar Tage vor der offiziellen Pressekonferenz Namen nominierter Spiele veröffentlicht. So wurde zum Beispiel in einem Dönerladen die Nominierung von Antonio Rüdiger verkündet. Leroy Sanés Nominierung wurde bei Instagram auf dem Konto der Schirn aus Frankfurt bekannt gegeben. Seit heute kennen wir den gesamten vorläufigen Kader der deutschen Nationalmannschaft für die EM 2024 in Deutschland!

Der deutsche Kader der EM 2024: Wer ist dabei?

Julian Nagelsmann - PressekonferenzWie bereits erwähnt, wurden seit Sonntag, dem 12.05.2024 wurden bereits einige Namen des deutschen Kaders genannt. Jetzt gibt es die komplette Liste:

Sie sind dabei:

  • Tor: Manuel Neuer (FC Bayern), Marc-André ter Stegen (FC Barcelona), Oliver Baumann (TSG Hoffenheim), Alexander Nübel (VfB Stuttgart)
  • Abwehr: Antonio Rüdiger (Real Madrid), Joshua Kimmich (FC Bayern), Jonathan Tah (Leverkusen), Robin Koch (Eintracht Frankfurt), Nico Schlotterbeck (BVB), Waldemar Anton (VfB Stuttgart), Benjamin Henrichs (RB Leipzig), Maximilian Mittelstädt (VfB Stuttgart), David Raum (RB Leipzig)
  • Mittelfeld: Ilkay Gündogan (FC Barcelona), Aleksandar Pavlovic ( FC Bayern), Chris Führich (VfB Stuttgart), Pascal Groß (Brighton & Hove Albion), Robert Andrich (Leverkusen), Florian Wirtz (Leverkusen), Toni Kroos (Real Madrid), Jamal Musiala (FC Bayern), Leroy Sané (FC Bayern)
  • Sturm: Niclas Füllkrug (BVB), Kai Havertz (FC Arsenal), Deniz Undav (VfB Stuttgart), Maximilian Beier (TSG Hoffenheim), Thomas Müller (FC Bayern)

Sie sind nicht dabei:

  • Tor: Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Bernd Leno (FC Fulham)
  • Abwehr: Mats Hummels (BVB)
  • Mittelfeld: Leon Goretzka (FC Bayern)
  • Sturm: Serge Gnabry (FC Bayern)

Ein Mix aus jungen Talenten und erfahrenen Spielern

Junge und erfahrene SpielerDer der deutschen Nationalmannschaft besteht also auf einigen erfahrenen Spielern, die bereits bei grossen Turnieren dabei waren. Hier sind natürlich Manuel Neuer, Antonio Rüdiger oder auch Toni Kross zu nennen. Keine Überraschung, dass Sie auch in diesem Jahr wieder dabei sind. Ihre Erfahrung wird wichtig für die jungen Spiele, die zum ersten Mal bei solch einer Grossveranstaltung dabei sind. Dies sind zum Beispiel Aleksandar Pavlovic oder auch ein Florian Wirtz.

Florian Wirtz z.B. wird sein erstes grosses Turnier mit der Nationalmannschaft spielen, was durchaus einige junge Spieler beeindrucken kann. Gleichzeitig wird sich seine Motivation und sein Können, dass weltweit gelobt wird, dem Team Aufwind geben. Der Leverkusener ist der Hoffnungsträger des Teams bei dieser Europameisterschaft. Zusammen mit Jamal Musiala können Sie die Stars der EM 2024 werden. Bereits bei den Freundschaftspielen gegen Frankreich und die Niederlande konnten wir sehen, dass die beiden gut harmonieren.

Nicht dabei sind jedoch Spieler, die lange Zeit im DFB Team waren. Dies gilt zum Beispiel für Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt oder Leon Goretzka vom FC Bayern. Die Leistungen dieser Spieler konnten in dieser Saison nicht überzeugen, weshalb die logische Schlussfolgerung ist, dass sie dieses Mal nicht dabei sind. Serge Gnabry und Bernd Leno sind verletzungbedingt nicht dabei. Man darf auch nicht vergessen, dass viele Änderungen vorgenommen wurden und musste, dadie Deutschen die letzten Jahre nicht besonders erfolgreich waren und sich in einer Krise befanden. Dieses Jahr soll nun der Umschwnug kommen. Die Freundschaftsspiele gegen Frankreich und die Niederlande geben hierzu definitiv Hoffnung! 

Mats Hummels von Nagelsmann nicht nominiert!

Mats Hummels nicht bei der EM 2024 dabei!

Es ist das Thema, dass in den deutschen und internationalen Medien die letzten Tage in aller Munde war: Wird Mats Hummels für die EM 2024 nominiert oder nicht? Viele Medien berichteten bereits vor der offiziellen Bekanntgabe, dass er nicht dabei sein wird. Nun ist es offiziell. Für viele ein Schock, da der Abwehrspieler des BVB starke Leistungen in den letzten Wochen gezeigt hat. Beim Champions League Spiel BVB-PSG war er sogar Man of the Match. Die Enttäuschung ist natürlich beim Spieler sehr gross. Für Nagelsmann war bei der Auswahl der Spieler vor allem wichtig, dass die Spieler untereinander harmonieren, weshalb er sich beim ehemaligen Stuff (Ärzte, Physiotherapeuten, Köche, etc.) gründlich über die einzelnen Spieler informiert hat. Eventuell wurde Hummels so sein starker Charakter zum Verhängnis.

Wird Nagelmanns Entscheidung Konsequenzen haben?

Die Entscheidung Mats Hummels nicht im Kader zu haben kann bei vielen Fans für Unverständnis sorgen. Letztendlich wird es sich beim ersten Spiel der DFB-Elf bei der EM am 14.06. gegen Schottland zeigen, ob der Nationaltrainer eine gute Wahl bei den Spielern getroffen hat. Auch wenn manche Entscheidungen zum Teil nicht nachvollziehbar sind, hat das deutsche Team viel Qualität vorzuweisen und letztendlich wird es wichtig sein, als eine Einheit aufzutreten. Die Stärken der einzelnen Spieler sind wichtig, doch letztenlch muss das Team als Ganzes zueinander finden und gemeinsam starke Leistungen bringen. Die Frage stellt sich auch, ob die Bekanntgabe des Kaders dazu führt, dass sich die Favoriten für die EM bei den Wettanbietern ändern. Dies ist jedoch nicht der Fall und Deutschland bleibt unter den Top 3 Favoriten auf den Titel der Europameisterschaft 2024 zusammen mit England und Frankreich. Unser EM Wett Tipp wird Ihnen bei Ihren Sportwetten des diesjährigen Wettbewerbs weiterhelfen!

Registrieren Sie sich bei bet365!

Alle Infos zur EM 2024 in Deutschland!