Chelsea - Tottenham: Der Champions League Platz steht auf dem Spiel für die Blues
von Sarah Bodensohn

Rennen um die Champions League Plätze: Chelsea darf nicht zurückfallen
Nach dem Sieg von Nottingham am Dienstagabend und den Erfolgen von Manchester City, Newcastle und Aston Villa gestern, müssen die Blues heute Abend unbedingt gewinnen. Unsere Chelsea - Tottenham Prognose geht zwar davon aus, dass Marescas Mannschaft die drei Punkte holen wird, aber es wird trotzdem kein leichtes Spiel.
Chelsea liegt derzeit auf dem sechsten Platz und kann mit einem Sieg heute Abend wieder an den Magpies und den Sky Blues vorbeiziehen und die Villans auf vier Punkte und die Seagulls aus Brighton auf fünf Punkte verweisen. Ein Vorsprung, der acht Spieltage vor Schluss alles andere als endgültig ist, da nach dem heutigen Aufeinandertreffen der beiden Londoner Vereine insgesamt noch 24 Punkte zu verteilen sind.
Ziel Champions League Platz und Sieg in der Conference League für Chelsea.
Mit einem sehr großen Terminkalender am Ende der Saison mit direkten Konkurrenten (Liverpool, Newcastle, Manchester United und Nottingham Forest an den letzten vier Spieltagen), sollten die Teamkollegen von Cole Palmer besser jetzt schon Punkte sammeln, um sich einen etwas weniger stressigen Abschluss des Jahres zu sichern.
Der Chelsea Football Club, der in der Conference League noch im Rennen ist und in Kürze das Viertelfinale gegen Legia Warschau bestreiten wird, hat zwei klare Ziele: der Finalsieg der Conference League, aber vor allem die Qualifikation für die nächste Champions League, an der er seit der Saison 2022/23 und dem Ausscheiden im Viertelfinale gegen Real (4:0 insgesamt) nicht mehr teilgenommen hat.
Enttäuschende Saison der Tottenham Spurs in wenigen Tagen beendet?
Die Bilanz der Gäste ist sehr mager. Derzeit ist Tottenham 14. der PL und hat eine völlig verkorkste Saison hinter sich, obwohl wir in unserer Premier League Prognose davon ausgingen, dass Ange Postecoglou das Zeug dazu hat, nächstes Jahr in Europa zu spielen.
Mit Spielern wie Heung-min Son, Dominic Solanke, Cristian Romero, James Maddison, Pedro Porro oder auch Dejan Kulusevski und Yves Bissouma kann es der Kader der Spurs auf dem Papier mit vielen europäischen Teams aufnehmen. Die letzte Hoffnung ist ein großer Erfolg in der Europa League.
Ein Weiterkommen würde Tottenham Hotspur nicht nur eine Trophäe einbringen, sondern auch die Möglichkeit, sich für die Champions League zu qualifizieren.
Der Gewinn dieses europäischen Pokals wird angesichts der Konkurrenz (Lazio, Manchester United, Lyon oder Athletic Bilbao sind im Rennen) alles andere als einfach sein, aber wenn man diesen Wettbewerb zum Hauptziel erklärt und die Spieler endlich das erwartete Niveau erreichen, könnte sich das Ende der Saison als spannender erweisen als erwartet!