Kracher für die Bundesligisten: Die Topspiele der Champions League
von Manuel Behlert | von Sarah Bodensohn
Champions League: Zahlreiche Knaller an Spieltag 3
Seit dieser Saison erstrahlt die Champions League im neuen Gewand. Statt einer Gruppenphase gibt es die Ligaphase, jedes Team hat acht Spiele in dieser Phase. Zu den Gründen gehört unter anderem natürlich der Faktor Geld, denn mehr Spiele bedeuten auch mehr Einnahmen. Zudem argumentierte die UEFA, dass die Dichte an Topspielen schon in der Vorrunde größer werde.
Blickt man auf den dritten Spieltag aus Sicht der Bundesligisten, dann bleibt zu konstatieren: Diese Rechnung geht auf. Denn es gibt einige Highlights zu sehen, unter anderem spielt der BVB in der Neuauflage des Endspiels der Champions League gegen Real Madrid, diesmal aber nicht im Wembley Stadium, sondern im Bernabeu. Wir bei Sportytrader liefern einen Überblick über die spannendsten Partien des Spieltags!
VfB Stuttgart zu Gast in Turin
Für den VfB Stuttgart geht der Traum in der Champions League nahtlos weiter. Das Auswärtsspiel in Turin bei Juventus soll nun auch zum ersten Sieg führen. Allerdings hat Juventus mit nur einem Gegentor die beste Abwehr in der italienischen Serie A, noch dazu kommt der VfB gerade aus einer 0:4-Pleite in München. Die Ausgangslage könnte also besser sein.
Dennoch ist die Königsklasse natürlich ein ganz anderer Wettbewerb. Juventus hat hier schon drei Gegentore zugelassen, Stuttgart schon im Bernabeu dominiert. Das heißt auch, dass die Karten natürlich neu gemischt werden. Angepfiffen wird die Begegnung in Turin am Dienstag um 21 Uhr, DAZN zeigt das Spiel in Deutschland live.
Neuauflage des Endspiels im Bernabeu
Am Dienstagabend wird auch im Bernabeu in Madrid gespielt. Hier ist der BVB zu Gast, es ist die Neuauflage des Endspiels aus dem Sommer. Damals hielt der BVB lange mit Real Schritt, ehe die Königlichen die Fehler entscheidend nutzten. Seitdem ist bei beiden viel passiert. Real muss ohne Kroos auskommen, hat dafür Mbappe im Kader, der allerdings ein wenig auf Kante genäht ist. Und es funktioniert noch nicht alles in dieser Saison.
Die Gäste aus Dortmund hingegen haben einen neuen Trainer, genauer Nuri Sahin. Zudem wurde der Kader modernisiert, trotzdem fehlt die letzte Homogenität und es fehlt an der letzten Konstanz in den Spielen. Ein gutes Beispiel sind souveräne Siege in Europa, einige Heimsiege in der Liga, aber nur ein Punkt in drei Auswärtsspielen in der Bundesliga. Es wird interessant sein, welches Gesicht die Dortmunder nun zeigen.
Bayer Leverkusen zu Gast in Brest
Bayer Leverkusen, der deutsche Meister, startete gut in die Champions League. Die Werkself zeigte bisher einige gute Leistungen, hat seine Spiele auch gewonnen. In der Bundesliga befindet man sich in der Rolle des Verfolgers, hat am Wochenende die Generalprobe gegen Frankfurt für sich entscheiden können, wenn auch am Ende recht knapp. Leverkusen ist also einigermaßen auf Kurs, wenngleich auch nicht alles passt.
Gegner Brest war in der Vorsaison die Überraschung in Frankreich und hat trotz einigen Problemen in der Liga die ersten beiden Spiele in der Königsklasse deutlich gewonnen und steht in der Tabelle weit oben. Gerade zuhause kann das konterstarke Team auch größere Gegner vor Probleme stellen. Genau das ist der Plan für dieses Duell.
Flick-Barca fordert den FC Bayern
Der FC Bayern ist am Mittwochabend in Barcelona zu Gast. Dabei trifft der Rekordmeister auf einen seiner Ex-Trainer, nämlich Hansi Flick. Der schaffte es, die Katalanen in Windeseile zu verbessern und zu stabilisieren. Das läuft so gut, dass es neun Siege aus den ersten zehn Spielen in der Liga gab. Dieses Duell wird also eine Standortbestimmung.
Allerdings trifft das auf beide zu. Rückenwind haben beide Teams, Bayern schlug zuletzt Stuttgart mit 4:0, Barcelona gewann mit 5:1 gegen Sevilla. In der Königsklasse stehen beide bei einem Sieg und einer Niederlage, das Spiel kann also richtungsweisend werden.
Und was ist sonst noch geboten?
Natürlich gibt s weitere interessante Spiele. Leipzig spielt gegen Liverpool, auch das Duell zwischen PSG und der konterstarken PSV verspricht Spannung. Benfica und Feyenoord treffen sich in einem Traditionsduell, Atletico Madrid wird von Lille gefordert und Manchester City, einer der Favoriten auf den Titel, spielt gegen Sparta Prag. Mehr Infos können Sie unserer Champions League Prognose entnehmen.