Nur für Neukunden | Werbung | AGB gelten | 18+

Champions League: Wichtige Woche für deutsche Teams

von Manuel Behlert | von Sarah Bodensohn

image Champions League: Wichtige Woche für deutsche Teams
In der neuen Woche steht der sechste Spieltag in der Champions League auf dem Programm. Für die fünf Bundesligisten steht einiges an, es gibt gleich vier Heimspiele, nur Bayern muss auswärts ran, verlässt das Land dafür aber nicht. Der Kracher findet dabei in Dortmund statt, hier ist der FC Barcelona zu Gast.

BVB-Kracher und Bayern-Pflichtaufgabe in der Champions League 

In der UEFA Champions League steht der sechste Spieltag der neuen Ligaphase auf dem Programm. Für die deutschen Mannschaften gibt es ganz unterschiedliche Aufgaben zu bewältigen. Genauso unterschiedlich ist auch die Ausgangslage vor dieser Woche. Stuttgart zum Beispiel kann mit einem Sieg wieder in die Spur finden, für RB Leipzig ist der Zug schon fast abgefahren und der Rest der Bundesligisten kämpft noch um einen Platz ganz weit vorne. 

Zur Erinnerung: Die besten acht Teams sparen sich eine Zusatzrunde und stehen direkt im Achtelfinale. Das wäre natürlich ein wichtiger Schritt. Die 6. Woche der Ligaphase hält nun einige spannende Duelle bereit.

Die Spiele der deutschen Teams im Überblick’: 

Bayern mit Pflichtaufgabe gegen Shakhtar 

Champions League - Bayern München

Der FC Bayern spielt am Dienstag ein Auswärtsspiel in der Champions League in Deutschland. Möglich macht das die Tatsache, dass Shakhtar aus Donezk seine Heimspiele auf Schalke austrägt. In Gelsenkirchen werden die Bayern gegen den ukrainischen Topklub gefordert sein und wollen natürlich einen Sieg einfahren. Damit könnte der FCB auf zwölf Punkte stellen und sich entsprechend für die vorderen Plätze in Stellung bringen. Anschließend warten noch Feyenoord und Slovan Bratislava. 

Für Bayern wird es also ein wichtiges Spiel, bei dem einige Spieler verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. Trainer Vincent Kompany wird improvisieren müssen, sein Team ist aber zweifelsohne Favorit und die Buchmacher trauen nicht nur Bayern einen Sieg zu, sondern sehen auch die Wahrscheinlichkeit für viele Tore gegeben, auch wenn der FCB zuletzt zweimal 1:0 in der Königsklasse gewann. 

Leverkusen mit Kracher, Leipzig mit dem Rücken zur Wand

Eine gute Ausgangslage hat auch Bayer 04 Leverkusen vor dem Spiel gegen Inter. Die Werkself will versuchen, den italienischen Meister zu schlagen, aber weiß genau um die Gefahr, die von den Nerazzurri ausgeht. Inter ist ein hochkompetitives Team mit vielen Weltklassespielern und hat deutlich weniger Verletzungssorgen als Bayer. Das muss auch beachtet werden, wenn es um die Ausgangslage geht. An einem guten Tag kann Leverkusen dieses Spiel aber dennoch auf seine Seite ziehen und die Voraussetzungen verbessern. 

Leipzig hat indes alle fünf Spiele bisher verloren und muss auf ein Wunder hoffen. Nicht nur, dass es drei Siege braucht, auch die Konkurrenz muss entsprechend spielen, damit am Ende drei Punkte reichen. Gegen Aston Villa wird es voraussichtlich wieder einen Abnutzungskampf auf dem Feld geben. Die Gäste spielen sehr intensiv, laufen hoch an und pressen gut. Darauf muss sich die Elf von Trainer Marco Rose einstellen. 

Heimspiele für den BVB und VfB 

Am Mittwoch absolvieren der BVB und der VfB Stuttgart jeweils ein Heimspiel in der Champions League. Dortmund bekommt es dabei mit dem FC Barcelona zu tun. Die Schwarzgelben, bisher in der Tabelle auf Platz vier zu finden, treffen auf den Drittplatzierten. Das ist eine Spitzenpartie! Beide haben bisher über 15 Tore geschossen, was ein sehr guter Wert ist. Es kann also sehr offensiv werden, das steht fest. Selbst ein Punkt wäre für Dortmund schon sehr gut, aber warum soll nicht mehr möglich sein? Schließlich gewann Barça nur eines der letzten vier Ligaspiele. 

Stuttgart hat es indes mit einer Pflichtaufgabe gegen die kriselnden Young Boys aus der Schweiz zu tun. Der VfB, bisher nur mit vier Punkten, kann mit einem Sieg in die Zone der Playoffs vorrücken und will genau das auch in Angriff nehmen. Die Favoritenrolle gegen das Schlusslicht hat man auf jeden Fall inne. 

Sonstige Highlights 

Auch sonst gibt es noch einige spannende Spiele zu sehen. Der FC Girona will Liverpool am Dienstag um 18:45 Uhr ärgern, zur späten Anstoßzeit bekommt es Real Madrid auswärts mit Atalanta zu tun, das bisher erst ein Gegentor kassierte und zwölf seiner letzten 13 Pflichtspiele gewann. Für den Mittwoch ist unter anderem noch Juventus gegen Man. City angesetzt, auch spielt Arsenal gegen die AS Monaco. 

Bei Betano wetten!