Nur für Neukunden | Werbung | AGB gelten | 18+

Champions League: Die deutschen Teams vor dem 4. Spieltag

von Manuel Behlert | von Sarah Bodensohn

image Champions League: Die deutschen Teams vor dem 4. Spieltag
Der vierte Ligaspieltag in der Königsklasse steht an. Die deutschen Teams haben teils machbare, teils schwere Aufgaben zu bewältigen. Und für sie alle könnte dieser Spieltag richtungsweisend sein. Siege - oder zumindest Punktgewinne - sind Pflicht.

Topgegner und Must-Wins: Die Bundesligisten vor dem 4. CL-Spieltag

Der vierte Spieltag der Ligaphase in der UEFA Champions League steht an. Danach ist „Halbzeit“ in der Vorrunde, spätestens dann lässt sich ein Fazit ziehen. Für die Klubs aus der Bundesliga, fünf an der Zahl, wird es ein wegweisender Spieltag. Gerade Bayern steht schon ein wenig unter Druck, der Rekordmeister hat erst einen Sieg nach drei Spielen auf dem Konto. Für Leipzig sieht es noch schlechter aus, RB hat alle Spiele bisher verloren. 

Und so sehen die Spiele der deutschen Teams aus: 

Dienstag: 3 Bundesligisten, 3 unterschiedliche Situationen 

Borussia Dortmund hat bisher in der Champions League sechs Punkte aus drei Spielen geholt. Nun geht es zuhause gegen Sturm Graz, die Rollen sind hierbei klar verteilt. Der BVB hat außerdem Rückenwind, gewann am Wochenende mit 2:1 gegen RB Leipzig. Trotzdem ist die Personallage angespannt, auf der Bank wird es kaum Alternativen geben. Damit muss Trainer Nuri Sahin umgehen. Wenn es allerdings gelingt, wieder eine solide Elf auf den Platz zu bringen und die Einstellung wie schon gegen Leipzig stimmt, kann der BVB in diesem Spiel auf jeden Fall die drei Punkte mitnehmen. 

Noch wichtiger als für den BVB sind diese drei Punkte für RB Leipzig. Denn gegen Juventus, Liverpool und Atletico gab es jeweils eine Niederlage. Ein Patzer bei Celtic in beeindruckender Atmosphäre soll nun unbedingt vermieden werden. Die Frage wird sein, wie RB mit dieser Niederlage vom Wochenende umgeht. Dort wurden die Schwächen der Leipziger nämlich klar aufgedeckt. Marco Rose war unzufrieden, die Spieler sprachen von lethargischem Spiel mit dem Ball. In jedem Fall wird es gegen Celtic auch nicht einfach, denn die Mannschaft ist spiel- und laufstark. 

Bayer 04 Leverkusen reist mit sieben Punkten im Gepäck zum FC Liverpool. Die Werkself muss versuchen, gegen die Reds dagegenzuhalten und zumindest ein Remis mitzunehmen. Die Generalprobe gegen Stuttgart (0:0) lief fußballerisch gut, aber die letzte Konsequenz im Spiel nach vorne fehlte. Diese Partie ist eine ganz besondere, denn für Leverkusen-Coach Xabi Alonso ist es eine Rückkehr an alte Wirkungsstätte. Mit den Reds gewann er nämlich seinerzeit die Champions League als Spieler. 

Mittwoch: Bayerns erstes Druck-Spiel 

Champions League - Spieltag 4

Am Mittwoch bekommt es der FC Bayern um 21 Uhr mit SL Benfica zu tun. Der portugiesische Klub kann ein schwerer Gegner werden, die Favoritenrolle liegt aber bei Bayern. Ebenso wie der Druck. Denn zwei Niederlagen aus den letzten beiden Spielen in der Champions League bedeuten, dass es mit Platz acht schon eng werden kann. Ein Sieg gegen Benfica ist auf jeden Fall Pflicht. 

Bayern gewann aber gerade drei Pflichtspiele in Folge mit einem Torverhältnis von 12:0 in der Gesamtheit. Man kann also guten Gewissens sagen, dass der Rekordmeister auf dieses Duell vorbereitet ist. Benfica kommt indes mit einigen guten Technikern und Konterstärke. Es braucht also einen sehr wachen Tag, gerade in der Abwehr.

Stuttgart spielt indes gegen Atalanta aus Bergamo. Die Gäste haben in Italien gerade beim Tabellenführer in Neapel gewonnen und den Anspruch, auch in Stuttgart etwas mitzunehmen. Der VfB steht bei vier Punkten, weswegen die Partie gegen die Bergamaschi ein wenig richtungsweisend sein kann. Mit einem guten Spiel und der nötigen Entschlossenheit bei der Arbeit gegen den Ball wird für den VfB aber viel möglich sein. 

Und sonst so? Unter anderem spielt Arsenal bei Inter und Atletico bei PSG, beide Spiele finden am Mittwoch statt. Am Dienstagabend schon treffen sich Real Madrid und Milan.

Bei Betano wetten!