Nur für Neukunden | Werbung | AGB gelten | 18+

Champions League: Die Bilanz vor dem 6. Spieltag, wer enttäuscht und welche Teams überraschen?

von Sarah Bodensohn | von Sarah Bodensohn

image Champions League: Die Bilanz vor dem 6. Spieltag, wer enttäuscht und welche Teams überraschen?
Vor dem Anpfiff des sechsten Spieltags der Champion's League konzentrieren wir uns auf die Bilanz der ersten fünf Spiele. Welche Mannschaft überrascht? Wer gerät in Gefahr? Welcher Verein hält seine Position? Analyse unten!

Liverpool: Die Top Mannschaft Europas aktuell

Die Reds aus Liverpool spielen eine außergewöhnliche Saison. Während viele darauf gewartet haben, diese Mannschaft ohne Jürgen Klopp zu sehen, muss man feststellen, dass sein Ersatz, der Niederländer Arne Slot, einen großartigen Job macht.

Der Merseyside-Club ist nicht nur Tabellenführer der Premier League mit einem großen Vorsprung auf seine Verfolger, sondern auch Erster in der Meisterschaftsphase der Champion's League, da er als einzige Mannschaft die ersten fünf Spiele gewonnen hat.

Liverpool gewann alle 5 Spiele, kassierte nur 1 Gegentor und erzielte 12 Tore in der Champions League in dieser Saison.

Liverpool ist nach den Quoten der Buchmacher und unserer Champions League Prognose zu Beginn der Saison eher ein Außenseiter, doch jetzt ist er der große Favorit, und das aus gutem Grund: Er hat bereits zahlreiche potenzielle Konkurrenten wie den AC Mailand (1-3), Bayer Leverkusen (4-0) und vor allem Real Madrid (2-0) geschlagen!

Mit einem recht günstigen Endspurt können die Bewohner von Anfield natürlich darauf hoffen, die erste Phase mit 8 von 8 Siegen an der Spitze zu beenden? Girona, Lille und PSV werden versuchen, dies zu verhindern!

  • Liverpool gewinnt die Ligaphase: Quote bei Winamax - 1,25!

Monaco, Brest et Lille - Tolle Überraschungen

Champions League Bilanz vor dem 6. Spieltag - Monaco Brest Lille

Während sich Frankreich an die enttäuschenden oder gar demütigenden Europapokalauftritte seiner französischen Vereine gewöhnt hat, scheint diese Saison aus dem Rahmen zu fallen. Die AS Monaco, Stade Brestois und der LOSC haben alle einen tollen Lauf und sind sehr nahe dran, sich zumindest für die Play-offs zu qualifizieren.

AS Monaco ist spektakulär

Die Monegassen, die momentan auf dem achten Platz stehen und direkt für das Achtelfinale qualifiziert sind, hatten mit einem 2-1 Sieg über den FC Barcelona einen perfekten Start hingelegt. Nach einem Punktgewinn in Zagreb gegen Dinamo (2:2), einer Niederlage gegen Roter Stern (5:1) und einem Sieg gegen Bologna (1:2), half Monaco auch der Schiedsrichter nicht gegen Benfica (2:3-Niederlage).

Die Monaco, das wohl in die Play-offs einziehen wird, wird es jedoch schwer haben, ihre derzeitige Platzierung zu halten, da ein schwieirger Kalender auf sie wartet: Auswärtsspiel bei Arsenal, Empfang von Aston Villa und dann eine Reise nach Mailand, um gegen Inter anzutreten. Es ist sicher, dass wir uns wieder auf tolle Spiele freuen dürfen!

  • Monaco beendet die Ligaphase in den Top 8: Quote bei Winamax - 9,00! 
  • Monaco beendet die Ligaphase zwischen Platz 9 & 24: Quote bei Winamax  - 1,10!

Hohe Leistung von Brest

Die größte Leistung ist jedoch zweifellos die von Brest. Der Verein, der derzeit auf Platz 11 der Champions League steht, nimmt zum ersten Mal in seiner Geschichte an einem europäischen Wettbewerb teil. Siege gegen Sturm Graz (2:1) und RB Salzburg (0:4), ein Unentschieden gegen Bayer Leverkusen (1:1) und ein Erfolg in Prag gegen Sparta (1:2).

Brest, dem das Erreichen der Barrages so gut wie sicher ist, hat seine europäische Kampagne bereits voll und ganz erfüllt.

Brest verlor schließlich gegen den starken FC Barcelona (3:0). Mit dem Empfang des PSV Eindhoven, einem Auswärtsspiel gegen Shakhtar Donetsk und dem Empfang von Kylian Mbappés Real Madrid kann Stade Brestois von Größerem träumen, ist aber bereits mit einem wahrscheinlichen Platz in den Play-offs zufrieden.

  • Brest beendet die Ligaphase in den Top 8: Quote bei Winamax - 10.00!
  • Brest beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 1,05!

Lille & Genesio: Ein perfektes Paar?

Was kann man über die aktuelle Saison des LOSC sagen? Lille hat seine Fans bisher zum Träumen gebracht, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Verein bereits seit Monaten in Europa unterwegs ist. Nachdem sie José Mourinhos Fenerbahçe und anschließend Slavia Prag in den Play-offs ausgeschaltet hatten, trauten die Fans des Vereins aus dem Norden bei der Auslosung ihren Augen nicht.

Real Madrid, Atlético Madrid, Juventus und Liverpool! Das Ergebnis: bisher keine Niederlage (vor der Reise nach Anfield). Und dabei hatte die Geschichte mit einer Niederlage in Lissabon gegen Sporting (2-0) gar nicht gut begonnen, doch der LOSC lieferte zwei fast perfekte Spiele gegen Real (1-0) und dann gegen Atlético (1-3) ab. Während der Empfang von Juve schwieriger war (1-1), holte Genesios Mannschaft gegen einen anderen italienischen Verein drei weitere Punkte, vor zwei Wochen in Bologna (1-2).

Und anders als vor allem Monaco haben die Lillois einen auf dem Papier erschwinglichen Spielplan und können von einem Achtelfinale träumen! Mit dem Empfang von Sturm Graz am Mittwoch, einer wunderbaren Reise nach Liverpool und dann Feyenoord zu Hause, haben Jonathan David und seine Teamkollegen eine tolle Gelegenheit, ein wenig mehr Vereinsgeschichte zu schreiben.

  • Lille beendet die Ligaphase in den Top 8: Quote bei Winamax - 5,00!
  • Lille beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 1,20!

Dortmund, Atalanta, Leverkusen, Aston Villa & Sporting liefern ab

Champions League Bilanz vor dem 6. Spieltag - Dortmund Atalanta Leverkusen Aston Villa Sporting

Um fortzufahren, sollten wir uns mit den Teams befassen, die im Moment einen guten Lauf haben. Einige von ihnen waren zu erwarten, andere weniger!

Ein fast perfekter BVB

Wir beginnen mit Borussia Dortmund, die, abgesehen von ihrer schweren Niederlage im Bernabeu (5-2), im Moment ihre Qualifikation sichern (4. Platz / 12 Punkte). Mit einem auf dem Papier recht „einfachen“ Spielplan hielt sich Dortmund an seine Vorgaben. Der Verein aus dem Ruhrgebiet schlug zunächst Brügge (0-3) und Celtic Glasgow (7-1), verlor dann aber gegen Real und erholte sich anschließend gegen Sturm Graz (1-0) und Dinamo Zagreb (0-3).

Der BVB, der eine Fortsetzung dieser Meisterschaftsphase hat, die auf dem Papier wieder sehr erschwinglich ist, könnte unter den Top 8 landen, wo man ihn nicht unbedingt erwartet hätte. Zunächst muss man sich am Mittwoch beim FC Barcelona als starker Gegner erweisen, bevor man nach Bologna reist und zum Abschluss Shakhtar Donetsk empfängt. Dortmund kann auf jeden Fall ans Weiterkommen glauben!

  • Dortmund beendet die Ligaphase in den Top 8: Quote bei Winamax - 1,25!
  • Dortmund  beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 3,50!

Der Sieger der Europa League in Topform

Atalanta liegt mit nur einem Punkt Rückstand hinter dem BVB. Die Dea ist seit vielen Jahren in Europa vertreten und zeigt seine Qualitäten nun auch in der Champions League 2024-2025.

Der italienische Verein hat einfach kein einziges Spiel verloren und zum Beispiel im ersten Spiel Arsenal Paroli geboten (0-0). Der Verein hat alles richtig gemacht: 0:3 gegen Shakhtar Donetsk, 0:0 gegen Celtic und dann 0:2 und 1:6 Siege gegen Stuttgart und die Young Boys. Da Atalanta morgen Abend ein Real Madrid am Dienstag empfängt, dann Sturm Graz und nach Barcelona reist, kann Atalanta an die ersten 8 Plätze glauben!

  • Atalanta  beendet die Ligaphase in den Top 8: Quote bei Winamax - 2,35!
  • Atalanta beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 1,50!

Leverkusen ist dabei 

Es ist bekannt, dass die Saison nach großen Siegen immer schwierig ist. Bayer Leverkusen, das im letzten Jahr eine sensationelle und historische Saison gespielt hat, entgeht dieser - fast - Wahrheit nicht. Etwas weniger solide und wundersam als im letzten Jahr, spielen sie dennoch eine sehr interessante Saison und haben zum Beispiel gerade Bayern München aus dem DFB-Pokal geworfen.

Bayer wird mit guten Ergebnissen gegen Inter und Atlético, direkte Konkurrenten, in die Top 8 kommen.

In der Königsklasse ist die Bilanz gut: 10 Punkte auf dem Konto, vor allem dank der Siege gegen Feyenoord (0-4) und den AC Mailand (1-0) sowie gegen RB Salzburg (5-0). Dazwischen hatte Bayer einen Punkt gegen Brest (1-1) geholt und dann eine schwere Niederlage in Anfield (4-0) erlitten. Mit einem alles andere als einfachen Endspurt (Inter, Atlético Madrid und Sparta Prag) scheint die zukünftige Platzierung von Florian Wirtz und seinen Teamkollegen sehr unsicher zu sein, wie die unten angebotenen Champions League Quoten bestätigen.

  • Bayer Leverkusen beendet die Ligaphase in den Top 8: Quote bei Winamax - 1,85!
  • Bayer Leverkusen beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 1,85!

Aston Villa: Ziel Top 8

Die Villains sind wieder ganz vorne mit dabei! Nach langen Jahren in der zweiten englischen Liga oder in den unteren Tabellenregionen der Premier League lebt Aston Villa seit einigen Saisons wieder auf. Unter der Leitung von Unai Emery hat der Verein aus Birmingham einen guten Start in die Champion's League hingelegt und liegt punktgleich mit den drei darüber positionierten Vereinen auf Platz 9.

Nach Siegen über die Youngs Boys (0:3), Bayern (1:0) und Bologna (2:0), einer Niederlage in Brügge (1:0) und einer Punkteteilung gegen Juventus (0:0) hat Aston Villa für die letzten drei Spiele große Ambitionen. Mit einem Auswärtsspiel in Leipzig morgen Abend, dem Empfang von Monaco und Celtic Glasgow haben die Teamkollegen von Lucas Digne alle Karten in der Hand, um unter den ersten acht Plätzen zu landen.

  • Aston Villa beendet die Ligaphase in den Top 8: Quote bei Winamax - 3,00!
  • Aston Villa beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 1,35!

Gleiche Situation für Sporting

Wir schließen mit dem portugiesischen Meister, der gerade seinen Trainer Ruben Amorim verloren hat (Wechsel zu Manchester United). Alles begann gut für den portugiesischen Verein, der in seinen ersten vier Spielen nicht verloren hatte (2-0 Sieg gegen Lille, 1-1 gegen PSV, dann 0-2 und 4-1 Erfolge bei Sturm Graz und gegen Manchester City).

Das letzte Spiel ohne Amorim war jedoch ein echter Reinfall, mit einer hohen 1-5 Niederlage gegen Arsenal. Sporting hat die Fähigkeit zu reagieren und wird am Dienstagabend zunächst nach Brügge reisen, bevor es erneut nach Leipzig geht und dann Bologna empfängt. Viktor Gyökeres und seine Mannschaftskollegen haben bereits 10 Punkte auf dem Konto und könnten einen großen Coup landen, wenn sie eine gute Serie hinlegen würden.

  • Sporting beendet die Ligaphase in den Top 8: Quote bei Winamax - 2,35!
  • Sporting beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 1,50!

Bayern & Manchester City hinter den Erwartungen

Champions League Bilanz vor dem 6. Spieltag - Bayern Munich Manchester City

Wir kommen nun zu zwei mit Spannung erwarteten Vereinen, die mit ihren Ergebnissen dennoch enttäuschten. Auch wenn sie nicht aus dem Rennen um die Top 8 sind, hatten wir von den beiden Titelfavoriten mehr erwartet.

Die Bayern haben schon bessere Leistungen gezeigt 

Wenn es eine Sache gab, die der FC Bayern in der Champions League nie verpasste, dann war es die Gruppenphase. Viele Jahre lang blieb der Verein in diesem ersten Teil des Wettbewerbs ungeschlagen, was heute nicht mehr der Fall ist. Das Format ist zwar anders und die Bayern befinden sich im Umbruch, aber das entschuldigt nicht alles.

Die Mannschaft von Vincent Kompany liegt mit 9 Punkten auf dem 13. Platz und hat in 5 Spielen bereits 2 Niederlagen kassiert (0:1 bei Aston Villa und 1:4 in Barcelona an den Spieltagen 2 und 3). Dabei hatte alles perfekt begonnen, mit einem 9:2-Erfolg gegen Dinamo Zagreb zum Auftakt. Nach den beiden Rückschlägen sicherten sich die Bayern das Wichtigste, indem sie Benfica und PSG jeweils mit 1:0 besiegten.

Harry Kane und seine Teamkollegen haben zudem sehr günstige letzte Partien (Shakhtar Donetsk, Feyenoord und dann Slovan Bratislava) und sollten keine großen Schwierigkeiten haben, unter die ersten acht Mannschaften dieser Meisterschaftsphase zu kommen. Dennoch sind die Champions League Quoten für diese Wette immer noch recht interessant.

  • Bayern beendet die Ligaphase in den Top 8: Quote bei Winamax - 1,35!
  • Bayern beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 3,00!

Manchester City in der Krise?

Was Manchester City betrifft, so erholt sich der Verein langsam von einer Krise, in der er sieben Spiele ohne einen einzigen Sieg absolviert hat, darunter sechs Niederlagen in diesem Zeitraum. Das hat es unter Guardiola noch nie gegeben. Während dieser schwierigen Phase verloren die Sky Blues in Lissabon gegen Sporting (4-1) und zu Hause gegen Feyenoord (3-3), nachdem sie in der 73. Minute mit 3-0 geführt hatten.

Zuvor hatte Man City im Etihad mit einem 0:0 gegen Inter Mailand begonnen und danach Slovan Bratislava (0:4) und Sparta Prag (5:0) überrollt. Mit einem Kalender, der alles andere als einfach ist (Auswärtsspiele gegen Juventus und Paris Saint-Germain und ein Heimspiel gegen Club Brügge), hat Guardiola allen Grund, sich Sorgen zu machen!

  • Manchester City beendet die Ligaphase in den Top 8: Quote bei Winamax - 4,00!
  • Manchester City beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 1,20!

Eine katastrophale Bilanz für Real Madrid & le PSG

Champions League Bilanz vor dem 6. Spieltag - Real Madrid PSG

Das Ende dieses Artikels rückt näher und wir wenden uns nun den Vereinen zu, die zu den Favoruten zählten und die bislang ihre ersten fünf Spiele völlig verpatzt haben.

Real Madrid auf dem Weg in die Krise?

Was wäre, wenn eine Mannschaft aus Weltstars, für Real Madrid letztendlich nicht zum Erfolg führen würde? Zwar war ihre Bilanz in den 2000er Jahren nicht überragend, doch Real gewann seine letzten beiden Champions League Titel, ohne den besten Kader der Welt zu haben. In diesem Jahr, mit der Verpflichtung von Kylian Mbappé, waren die Erwartungen enorm hoch.

Und was für eine riesige Enttäuschung im Moment. Das Spiel ist insgesamt nicht existent und beruht auf persönlichen Heldentaten, zwischen dem Sturm und dem Rest der Mannschaft scheint sich immer mehr ein Loch zu bilden, einige Spieler spielen nicht auf ihrer Position und es gibt viele Verletzte: Kurz gesagt, der Saisonstart von Real ist misslungen.

Der Beweis in Zahlen: Der Merengue Club hatte in seiner Geschichte noch nie drei Spiele in der Gruppenphase verloren. Mit den Niederlagen gegen Lille (1:0), AC Mailand (1:3) und Liverpool (2:0) ist dies nun der Fall. Real begann zwar gut (3:1 gegen Stuttgart) und zeigte eine gute Reaktion zwischen LOSC und AC (5:2 gegen Dortmund), doch die Probleme der Mannschaft waren bereits zu erkennen, vor allem in der ersten Halbzeit gegen den BVB.

Mit einem sehr komplizierten Auswärtsspiel am Dienstagabend gegen Atalanta und zwei auf dem Papier einfacheren Spielen (Salzburg und Guingamp gegen Brest) könnte sich Real mit einem Platz in den ersten 24 begnügen. Ein Misserfolg für den Verein mit 15 Champions League Titeln!

  • Real Madrid beendet die Ligaphase in den Top 8: Quote bei Winamax - 15,00!
  • Real Madrid beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 1,01!

PSG zahlt den Preis für misslungene Verpflichtungen

Wie lässt sich der Saisonstart der Pariser zusammenfassen? Dominant in der Liga, harmlos in der Champions League? Der Hauptstadtklub liegt derzeit auf Platz 25, direkt hinter Real, und wäre somit ausgeschieden, wenn die Meisterschaftsphase jetzt enden würde.

Dabei hatte im ersten Spiel alles gut begonnen, als wir trotz einer großen Abschlussschwäche mit 1:0 gegen Girona gewannen. Doch der Rest war ganz anders: Nach der Niederlage bei Arsenal (2-0) konnte Paris Saint-Germain zu Hause den PSV nicht besiegen (1-1) und verlor an den nächsten beiden Spieltagen (1-2 gegen Atlético und 1-0 bei den Bayern).

Ohne einen guten Stürmer kann PSG seine Chancen nicht nutzen und zahlt dafür. 

Eine Bilanz von drei Niederlagen in fünf Spielen, die Paris in eine schwierige Lage bringt. Unsere Experten sind jedoch der Meinung, dass Luis Enrique und seine Mannschaft in der Lage sind, sich für die Play-offs zu qualifizieren, wobei der Spielplan zum Schluss nicht mehr so schwierig ist. Zunächst einmal wartet morgen Abend eine Reise nach Salzburg auf die Pariser, gegen die sie unbedingt drei Punkte holen müssen.

Danach folgt ein weitaus komplizierteres Spiel, das am 22. Januar 2025 gegen Manchester City im Parc des Princes ausgetragen wird. Und zum Abschluss geht es für Paris nach Stuttgart. Mit mindestens sechs Punkten sollte sich PSG gut für die Top 24 qualifizieren. Diese Spiele können Sie, wie alle anderen Spiele des Wettbewerbs, live auf unserem Champions League Livescore verfolgen!

  • PSG beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 1,05!

RB Leipzig in der Krise

Champions League Bilanz vor dem 6. Spieltag - RB Leipzig

Rasenballsport Leipzig war nicht unbedingt als Favorit oder Außenseiter erwartet worden, aber in der Champions League hatten wir uns schon an viel mehr gewöhnt. Der deutsche Verein, der oftmals als Achtelfinalist oder sogar etwas besser abschnitt, ist höchstwahrscheinlich bereits aus dem Wettbewerb ausgeschieden.

Lois Openda und seine Mannschaftskameraden stehen auf Platz 34 (von 36) und haben eine katastrophale Bilanz: 5 Niederlagen in ebenso vielen Spielen und bereits 10 Gegentore. Sie liegen 6 Punkte hinter Real, das sich als Letzter für die Play-offs qualifizieren kann, und 10 Punkte hinter Monaco, das den letzten Platz für die Top 8 belegt und somit schon nicht mehr erreichbar ist.

Nach Atlético (2:1), Juventus (2:3), Liverpool (0:1), Celtic Glasgow (3:1) und Inter Mailand (1:0) hat Leipzig in den nächsten Spielen mit Aston Villa und Sporting keinen leichten Spielplan. Ist die Reise zu Sturm Graz am letzten Spieltag der einzige Grund zur Hoffnung, um Punkte zu sammeln und eine Demütigung zu vermeiden?

  • Leipzig beendet die Ligaphase Zwischen Platz 9 - 24. Quote bei Winamax - 15,00!