Der 5. Spieltag der Bundesliga kann ein besonderer werden
von Manuel Behlert | von Sarah Bodensohn
Bundesliga: Ein Topspiel überragt den 5. Spieltag
An diesem Wochenende findet der 5. Spieltag in der Bundesliga statt. Schon zum Auftakt wird es brisant, denn im Revierderby haben gleich beide Teams ein bisschen Druck, der zu bewältigen ist. Außerdem steckt dort, wo Topspiel draufsteht, auch Topspiel drin. Denn der FC Bayern, Rekordmeister in der Bundesliga, bekommt es mit Bayer Leverkusen, immerhin amtierender Meister, zu tun. Und beide wollen diese Standortbestimmung natürlich für sich nutzen und die drei Punkte einfahren. Doch der Reihe nach.
Freitag: Dortmund und Bochum unter Druck
Das Revierderby zwischen Dortmund und Bochum am Freitagabend hat einen gewissen Reiz. Der BVB hat nämlich zuletzt mit 1:5 in Stuttgart verloren und will sich dafür rehabilitieren. Und die Bochumer stehen in dieser Saison erst bei einem Punkt, sind vor allem in der eigenen Defensive zu anfällig. Deswegen könnte es durchaus torreich werden. Ein Sieg des BVB gilt als wahrscheinlich, möglicherweise kann auch beides bei einer Wette miteinander kombiniert werden, wie wir es in unserer Prognose empfehlen.
Samstag: Ein Topspiel im Fokus
Auch am Samstag stehen in der Bundesliga zahlreiche spannende Begegnungen auf dem Programm. Am Nachmittag gibt es zum Beispiel ein Duell zwischen dem SC Freiburg und Aufsteiger St. Pauli. Freiburg spielt unter Julian Schuster guten, schnellen und aktiven Fußball, während St. Pauli dem eigenen Anspruch noch hinterherläuft. Die Gäste vom Millerntor müssen sogar mit einer erneuten Niederlage rechnen, wenn sich die Dinge nicht verbessern.
Besonders im Fokus steht aber natürlich das Topspiel zwischen dem Rekordmeister und dem amtierenden Meister. In der Allianz Arena wird unter Flutlicht am Abend nämlich der FC Bayern Bayer Leverkusen empfangen. Und Tore scheinen hier garantiert zu sein! Der Rekordmeister traf zuletzt 20-mal in drei Spielen, Leverkusen stellt die zweitbeste Offensive der Liga und beide Abwehrreihen wackelten bisher immer mal wieder. Es ist also alles für ein Spektakel angerichtet.
Sonntag: Geht die gute Eintracht-Serie weiter?
Am Sonntag spielt Eintracht Frankfurt bei Aufsteiger Holstein Kiel. Die Kieler haben bisher einen Punkt einfahren können, diesen zuletzt in Bochum geholt. Damit ist man zumindest offiziell in der Bundesliga angekommen. Bei den Hessen sieht es etwas anders, besser aus. Die SGE verlor zum Auftakt gegen Dortmund, gewann dann aber dreimal und reist folglich als Favorit nach Schleswig-Holstein. Erreicht die Elf von Trainer Dino Toppmöller ihre Normalform, dann sieht es mit drei weiteren Punkten sehr gut aus.
Die gesammelten Spiele des Spieltags
- Borussia Dortmund vs. VfL Bochum (Fr 20:30)
- Mainz 05 vs. 1. FC Heidenheim (Sa 15:30)
- VfL Wolfsburg vs. VfB Stuttgart (Sa 15:30)
- SC Freiburg vs. FC St. Pauli (Sa 15:30)
- RB Leipzig vs. FC Augsburg (Sa 15:30)
- Gladbach vs. Union Berlin (Sa 15:30)
- FC Bayern vs. Bayer 04 Leverkusen (Sa 18:30)
- Holstein Kiel vs. Eintracht Frankfurt (So 15:30)
- TSG Hoffenheim vs. Werder Bremen (So 17:30)
Bundesliga: Toptorjäger im Fokus
Es ist noch früh in der Saison, aber aktuell kristallisiert sich schon ein weiteres Thema heraus, nämlich das der Torjäger. Natürlich führt Harry Kane die Liste mit fünf Treffern an, es folgen aber Florian Wirtz, Andrej Kramaric, Omar Marmoush und Ermedin Demirovic mit vier sowie Victor Boniface, Jamal Musiala, Michael Olise, Jonathan Burkardt und Deniz Undav mit drei Toren. Hier sind schon einige bekannte Namen mit dabei. Spieler also, die man auch am Ende der Saison an der Spitze der Torjägerliste erwarten kann.
Vorteile haben vor allem die Spiele, die bei dominanten Teams spielen. Also Kane, Boniface, Wirtz, Demirovic und Undav in dieser Auflistung. Aber auch Serhou Guirassy vom BVB (bisher ein Tor) sowie das Leipzig-Duo Sesko/Openda (0/2) sollten nicht vergessen werden. Diese Spieler sind allesamt in der Lage, auch mal drei oder vier Tore in einem Spiel zu erzielen, wenn alles sehr gut läuft.
Torschützenwetten auf diese Spieler sind in jedem Fall immer eine gute Idee, auch der Torschützenkönig lässt sich bestimmen - mit Harry Kane, der bei den Buchmachern als klarer Favorit gilt.