Nations League, Afrika Cup: Die Bilanz der Länderspielpause!
von Sarah Bodensohn | von Sarah Bodensohn
Ende der Nations League Gruppenphase
Seit September stand unsere Nations League Prognose im Mittelpunkt des Fußballgeschehens. Während für manche die Länderspielpausen zu oft vorkamen, kamen die Liebhaber der deutschen Nationalmannschaft voll auf ihre Kosten.
Diese Ausgabe der Nations League wird in einem neuen Format gespielt. Während es früher ein Final Four gab, bei dem nur die Gruppenersten um den Titel kämpften, hat nun auch der Zweitplatzierte die Möglichkeit, die Trophäe in die Höhe zu stemmen, da es nun Viertelfinalspiele gibt. Während früher der Zweit- und Drittplatzierte nach den Gruppenspielen nichts mehr ausrichten konnten, ist der Drittplatzierte nun nicht mehr zu retten und muss im Play-off gegen die Zweitplatzierten der Liga B antreten, um den Klassenerhalt zu schaffen!
Während die Gruppenphase abgeschlossen ist und die Fortsetzung des Wettbewerbs im März stattfindet, finden Sie unten die Qualifikanten für das Viertelfinale, die Mannschaften, die den dritten Platz belegten und somit ein Play-off spielen müssen, um die Klasse zu halten, und die Letzten jeder Gruppe, die offiziell in die Liga B absteigen.
Liga A - Viertelfinalisten
- Gruppe 1: Portugal & Kroatien
- Gruppe 2: Frankreich & Italien
- Gruppe 3: Deutschland & Niederland
- Gruppe 4: Spanien & Dänemark
Liga A - Play-offs für den Klassenerhalt
- Schottland
- Belgien
- Ungarn
- Serbien
Liga A - Abgestiegene Teams
- Polen
- Israël
- Bosnien-Herzegovina
- Schweiz
Deutschland konnte den Gruppensieg sichern und wird daher im Viertelfinale gegen Kroatien, Italien oder Dänemark spielen. Auch wenn es sich hierbei nur um die Zweitplatzierten jeder Gruppe handelt, sollten diese Teams nicht unterschätzt werden.
Die weiteren Ligen
In dieser Nations League geht es nicht nur um die Liga A! Dieses Turnier bringt auch kleinere Nationen ins Rampenlicht und bietet ihnen die Möglichkeit, wichtige Spiele gegen größere Mannschaften zu bestreiten. Nachfolgend finden Sie die Bilanz der Ligen B, C und D.
In der Liga B steigt also der Erste direkt in die erste Liga auf, während der Zweite in einem Play-off gegen einen Dritten aus der Liga A spielt, um zu versuchen, aufzusteigen. Der Dritte hingegen spielt gegen einen Zweiten aus Liga C, um zu versuchen, in der zweiten Liga zu bleiben, während der Letzte jeder Gruppe automatisch in die dritte Liga absteigt. Die Gesamtbilanz sieht wie folgt aus:
Liga B
- Aufsteiger: Tschechien, England, Norwegen, Wales
- Sie spielen um den Aufstieg: Ukraine, Griechenland, Österreich, Türkei
- Sie spielen um den Klassenerhalt: Georgien, Irland, Slowenien, Island
- Absteiger: Albanien, Finland, Kazakhstan, Montenegro
Liga C
In der Liga C gilt für die ersten beiden Plätze ein ähnliches Prinzip wie für die zweite Liga: Es gibt also einen Aufsteiger und ein Play-off Team, das in die Liga B aufsteigt. Der Drittplatzierte geht jedoch leer aus und bleibt in der dritten Liga, während die beiden besten Viertplatzierten die Gelegenheit haben, ein Play-off um den Klassenerhalt gegen eine Nation der Liga D zu bestreiten, während die beiden schlechtesten Viertplatzierten offiziell absteigen. Hier die Bilanz der Länder:
- Aufsteiger: Schweden, Rumänien, Nord-Irland, Nord-Mazedonien
- Sie spielen um den Aufstieg: Slowakei, Kosovo, Bulgarien, Armenien
- Sie bleiben in der Liga: Estland, Zypern, Weissrussland, Faröer Inseln
- Sie spielen um den Klassenerhalt: Lettland & Luxemburg
- Absteiger: Azerbaïdjan et Littauen
Liga D
Schließlich gibt es die Liga D mit lediglich zwei Gruppen (statt vier) und drei Teilnehmern in jeder Gruppe (statt vier). Hier steigt der Erstplatzierte direkt auf, während der Zweitplatzierte die Möglichkeit hat, in einem Play-off in die Liga C aufzusteigen:
- Aufsteiger: San Marino & Moldawien
- Sie spielen um den Aufstieg: Gibraltar & Malta
Welche 24 Teams haben sich für den Afrika Cup 2025 qualifiziert?
In Afrika gab es die letzten beiden Qualifikationsspiele für den Africa Cup of Nations 2025! Hier ist die Bilanz der 24 Nationen, die sich für den Wettbewerb qualifiziert haben, und derjenigen, die es nicht geschafft haben, ein Ticket für das Turnier in Marokko zu bekommen.
Qualifizierte Teams
- Gruppe A: Komoren & Tunesien
- Gruppe B: Marokko & Gabun
- Gruppe C: Ägypten & Botswana
- Gruppe D: Nigeria & Benin
- Gruppe E: Algerien & et Äquatorialguinea
- Gruppe F: Angola & Sudan
- Gruppe G: Sambie & Elfenbeinküste
- Gruppe H: Kongo & Tansania
- Gruppe J: Mali et Mosambik
- Gruppe J: Kamerun & Simbabwe
- Gruppe K: Südafrika & Uganda
- Gruppe L: Senegal & Burkina Faso
Ausgeschiedene Teams
- Gruppe A: Gambia & Madagaskar
- Gruppe B: Lesotho & Zentralafrikanische Republik
- Gruppe C: Mauritanie & et Kap Verde
- Groupe D: Ruanda & Lybien
- Gruppe E: Togo & Liberia
- Gruppe F: Niger & Ghana
- Groupe G: Sierra Leone & Tchad
- Gruppe H: Guinea & Äthiopien
- Gruppe J: Guinea-Bissau & Eswatini
- Gruppe J: Kenia & Namibia
- Gruppe K: Kongo & Süd-Sudan
- Gruppe L: Malawi & Burundi
Eine große Überraschung war das Ausscheiden von Ghana, das eine sehr schlechte Gruppenphase hatte und Letzter der Gruppe F wurde, obwohl das Land von Mohammed Kudus ein großer Favorit auf den ersten Platz war! Ansonsten hielten sich die restlichen „Großen“ gut und werden im Dezember 2025 auf jeden Fall dabei sein.