Nur für Neukunden | Werbung | AGB gelten | 18+

Besiktas gegen Fenerbahce: Ein großes Derby in der Türkei steht an

von Manuel Behlert

image Besiktas gegen Fenerbahce: Ein großes Derby in der Türkei steht an
Besiktas und Fenerbahce wollen in diesem anstehenden Derby einen Meilenstein hinlegen und einen wichtigen Sieg feiern. Es wird spannend, elektrisierend und aufregend, das steht fest. Die Vorzeichen sprechen jedoch für eine gewisse Richtung, in die das Spiel gehen könnte.

Derbytime in Istanbul: Wer behält die Oberhand? 

Große Derbys gehören in der Türkei und speziell in Istanbul immer mal wieder dazu und einfach zum Tagesgeschäft. An diesem Wochenende steht eben ein solches Derby an, wenn Besiktas zuhause gegen Fenerbahce spielt. Und es ist ein Duell mit ganz unterschiedlichen Vorzeichen, wenn diese beiden traditionsreichen Teams aufeinandertreffen. 

Dieses Spiel hat eine ganz besondere Bedeutung und ist auch eines, das auf dem Wettmarkt besonders ausgiebig beobachtet wird. Die Gastgeber von Besiktas wollen wieder oben ran, Fenerbahce will Galatasaray nicht aus dem Auge verlieren. Was dem Spiel noch zusätzlich Spannung verleiht, ist die Situation an der Seitenlinie, alleine aufgrund von José Mourinho, dem exzentrischen Trainer der Gäste. 

Besiktas: Wohin geht die Reise nach dem Trainerwechsel? 

Schaut man auf die Tabelle der Süperlig, dann findet man Besiktas nur auf Platz fünf. Sechs Siege aus 13 Spielen und nur zwei Punkte aus den letzten fünf Spielen hat das Team auf dem Konto. Die Situation ist nicht besonders gut und es ist kein Wunder, dass es zuletzt zur Entlassung von Trainer Giovanni van Bronckhorst kam. Der Niederländer vermittelte auf dem Platz keine Lösungen mehr und wirkte auch intern deutlich angezählt. 

Serdar Topraktepe übernahm zunächst einmal die Aufgabe, Besiktas wieder auf Kurs zu bringen. Dass jetzt direkt ein Derby ansteht, ist natürlich auf eine gewisse Art brisant, gleichzeitig eine große Chance. Gewinnt Besiktas nämlich, dann könnte prompt eine Art Euphorie entstehen. Allerdings zeigten sich die Hausherren zuletzt sehr anfällig und Fenerbahce hat die beste Offensive in der Süperlig. 

Es droht also eine absolute Mammutaufgabe für Besiktas zu werden. Die Gastgeber haben kein großes Selbstvertrauen und abgesehen von Ciro Immobile mit seinen neun Saisontoren in der Liga gibt es wenig, das Hoffnung macht, abgesehen von der ganz speziellen Derbymotivation, die für dieses Spiel vorhanden sein dürfte. 

Fenerbahce: Der erste Gala-Verfolger

Fenerbahce - Besiktas

Diese Sorgen kennen die Gäste nicht. Wie gesagt: Fenerbahce reist mit der besten Offensive der Liga an und hat erst ein Ligaspiel verloren, das Derby gegen Galatasaray nämlich. Aktuell ist Fener der erste Gala-Verfolger und will das auch bleiben. Ein Sieg wäre unabdingbar dafür und die Buchmacher sehen die Elf von Trainer José Mourinho in der Rolle des Favoriten. 

Dabei spielt Fenerbahce in dieser Saison nicht immer Champagnerfußball, sondern kann auch mal etwas konservativer agieren und sich eher defensiv aufstellen. Das muss aber gerade in diesem Spiel nicht sein, denn wenn es eine frühe Druckphase für Besiktas gibt, wird es gleich einmal sehr laut im Stadion und die Hausherren bekommen einen Boost. 

Grundsätzlich wird Fenerbahce also versuchen, sich selbst treu zu bleiben und im Spiel nach vorne klug zu agieren. Wenn das gelingt, sollte eine sehr gute Chance bestehen, dass die Gäste dieses Spiel nicht verlieren. Ein Derby hat auf jeden Fall immer seine ganz eigenen Momente, das steht fest. Deswegen muss man sich bei Fener auf alles gefasst machen. 

Wie das Derby in Istanbul entschieden wird

Während Fenerbahce vor allem versuchen muss, die eigenen Stärken auf den Platz zu bringen, also gutes Umschaltverhalten und ruhende Bälle zu provozieren, muss Besiktas die Schwächen der letzten Wochen ausmerzen. Nach vier Spielen ohne Sieg und schon 30 Gegentoren in allen Wettbewerben ist hier vor allem die Defensive gemeint. 

Doch jetzt wird es spannend: Kann sich Besiktas überhaupt erlauben, defensiver und abwartender zu spielen? Oder wird man vom Derby-Publikum automatisch nach vorn getrieben, was wiederum Fener in die Karten spielen könnte? Es gibt einige offene Fragen, aber klar ist, dass das Team, das den kühleren Kopf behält, einen Vorteil hat. Und da spricht momentan einiges für Fenerbahce, das zeigen die letzten Wochen. 

Bei Bwin wetten!