18+ | Erlaubt (White-List | Suchtrisiken | Hilfe unter buwei.de

Bayern gegen Leipzig: Mehr als nur ein Bundesligaspiel

von Manuel Behlert

image Bayern gegen Leipzig: Mehr als nur ein Bundesligaspiel
Bayern spielt zuhause gegen Leipzig und am Freitag könnte es in der Allianz Arena noch einmal ordentlich zur Sache gehen. Beide brauchen ein Erfolgserlebnis, beide sind nicht bei 100 % und beide haben aber dennoch viel Qualität im Kader. Es könnte sehr spannend und unterhaltsam werden, wenn es kurz vor den Feiertagen noch einmal in der Allianz Arena kracht.

Direktes Duell: Bayern und Leipzig unter Druck 

Am Freitagabend findet in der Bundesliga ein spannendes Duell zwischen dem FC Bayern München und RB Leipzig statt. Anpfiff ist um 20:30 Uhr in der Allianz Arena, der Rekordmeister will Platz eins nicht nur behaupten, sondern zumindest über Nacht auf sieben Punkte von Bayer 04 Leverkusen wegziehen. Doch gegen Leipzig gab es zuletzt einige Spiele, die alles andere als leicht waren. 

Allerdings hat RB momentan durchaus einige Probleme, nicht nur in personeller Hinsicht. Marco Rose und sein Team haben in der Champions League beispielsweise alle Spiele verloren und waren damit das erste Team, das komplett ausgeschieden ist. Klar ist, dass Leipzig in der Bundesliga jetzt einen Schritt in die richtige Richtung machen will und dabei schon ein wenig unter Druck steht. 

Bayern hat keine besonders gute Phase 

Bayern München - RB Leipzig

Der FC Bayern hat aktuell in der Liga auch nicht die beste Phase hinter sich. Am vergangenen Wochenende gab es eine 1:2-Niederlage in Mainz, es war die erste Pleite der aktuellen Saison. Damit war man natürlich nicht zufrieden, zumal Mainz dem FC Bayern in jeder Spielphase den Schneid abkaufte und am Ende die bessere Mannschaft war. Der Rekordmeister will sich nun steigern, kann dabei immerhin wieder auf Harry Kane und Alphonso Davies setzen, auch wenn bei beiden nicht klar ist, ob sie starten können. 

In jedem Fall gilt die Devise: Ein Sieg, dann in die Winterpause. Nach der Erholungsphase sollten dann auch Spieler wie Stanisic, Gnabry, Coman und Palhinha verfügbar sein. Einmal muss man sich vorher aber noch durchbeißen. Motiviert wird das Team auf jeden Fall sein, versicherte Trainer Kompany: " Die Motivation wird natürlich größer, wenn du einmal verlierst. Mein Wunsch ist es für das Spiel, dass wir einem schönen Abschluss des Jahres hinkriegen.“ Mit einem Sieg bliebe man mindestens vier Punkte vor dem ersten Verfolger aus Leverkusen.

 

Leipzig auch nicht sehr gut drauf

RB Leipzig im Moment komplett richtig einzuschätzen ist ein schweres Unterfangen. Die Leipziger spielen mal gut, mal nicht so gut, mal holen sie trotz durchschnittlicher Leistung etwas, manchmal wird trotz guten Ansätzen verloren. In jeder Hinsicht ist klar, dass man bei RB den eigenen Anforderungen ein gutes Stück hinterherläuft. Das kann irgendwann auch für den Trainer zum Faktor werden, auch wenn Marco Rose momentan noch fest im Sattel sitzt. 

Bei Leipzig hat sich die personelle Situation vor dem direkten Duell etwas stabilisiert, hier sieht es eher so aus als könnten zwei, drei Spieler ihr Comeback feiern. Trotzdem bleibt eher die Frage offen, wie es mit der Tagesform der Leipziger aussieht, hier gab es zuletzt einige Schwankungen. Und die Abwehr, zu Saisonbeginn noch das Markenzeichen und Erfolgsgarant, wackelte zuletzt bedenklich. Sowohl, was wie Häufigkeit angeht als auch die Heftigkeit der Wackler. 

Bayern gegen Leipzig: Viele Unwägbarkeiten sorgen für Spannung 

Doch was macht man nun mit diesem Spiel, welche Prognose könnte sinnvoll sein? Ganz generell gibt es relativ viele Unwägbarkeiten, die dem Spiel ihren Reiz verleihen. Wird Kane fit? Wie funktioniert die RB-Abwehr? Und wer hat die bessere Tagesform? Aufgrund der letzten Wochen scheint sicher, dass es Tore geben wird, auch wenn beide noch immer die besten Abwehrreihen in der Liga stellen. Bayern spielte fünfmal in Folge nicht zu Null, Manuel Neuer steht nicht im Tor und defensiv geht man ein wenig auf dem Zahnfleisch. Es wird also nicht leicht, gegen die schnellen Gegenangriffe von RB anzukommen. 

Gleiches gilt aber auf der Gegenseite ebenfalls. Gegen die größeren Gegner kassierte Leipzig immer ein oder zwei Gegentore, was man in der Champions League, aber auch gegen Leverkusen oder Dortmund beispielsweise sehen konnte. Favorisiert ist jedenfalls der FC Bayern, gemessen an den Umständen teilweise sogar mit einer sehr niedrigen Quote versehen. Eines steht fest: Für mindestens ein Team wird die Winterpause kein Zuckerschlecken. Für mehr Infos schauen Sie sich unsere Bayern München - RB Leipzig Prognose an.

Bei Bet365 wetten!