NFL Divisional Playoffs: Rache ist ein Gericht, das am besten in der Postseason serviert wird
von Sarah Bodensohn
Houston Texans vs. Kansas City Chiefs
Houston Fans werden sich noch sehr gut daran erinnern…
Mit einem Field Goal zu Beginn des zweiten Viertels gingen die Texans im Divisional Round Match 2019 gegen die Kansas City Chiefs mit 24:0 in Führung. Es sah so aus, als würden die Texans zum ersten Mal in der Geschichte der Franchise in das AFC-Titelspiel einziehen.
Doch dann tat Patrick Mahomes das, was er am besten kann: Er führte die Chiefs mit vier Touchdowns im zweiten Viertel zu einer 28:24-Führung in die Halbzeit, bevor sie mit 51:31 gewonnen haben.
Seitdem sind viele Spieler und Trainer bei beiden Mannschaften gekommen und gegangen. Die Fans jedoch erinnern sich an die emotionale Achterbahnfahrt. Auch diesmal sind die Erwartungen an die Texaner auf dem Weg nach Arrowhead gering.
Aber gibt es Grund zu der Annahme, dass es für die Texaner dieses Mal besser laufen könnte?
Eigentlich - ja. Mahomes und Andy Reid sind immer noch da, aber die Texans bringen diesmal eine Top-Fünf-Verteidigung (Gesamt-Yards) mit. Wenn sie so gut spielt wie gegen die Chargers im Wild-Card-Spiel, besteht die Chance, dass die Texans Kansas Citys Chance auf einen historischen Super-Bowl-Dreier zunichte machen.
Baltimore Ravens vs. Buffalo Bills
Es war die Divisional Round der NFL-Playoffs 2019-2020. Lamar Jackson hat sich mit seinem ersten Postseason-Sieg in der Wildcard-Runde den Playoff-Affen vom Hals geschafft und trifft nun in der Divisionsrunde auf Josh Allen von den Buffalo Bills.
Die Hoffnungen der Ravens waren groß, aber sie wurden schnell enttäuscht, als die Defense von Buffalo Jackson in Schach hielt und das Spiel schließlich mit 17:3 gewann. Als die beiden in Woche 4 aufeinander trafen, war das Ergebnis ganz anders. Die Verteidigung von Baltimore und Derrick Henry waren die Herren des Tages, und die Ravens gewannen 35:10.
Auch wenn sich dieser Moment für die Fans gut anfühlen musste, ist ein Sieg in einem regulären Saisonspiel nicht dasselbe wie in der Postseason. Buffalo hat den Traum von Baltimore im Jahr 2020 beendet. Während die meisten NFL-Prognosen derzeit für die Bills sprechen, würden sich die Ravens zweifellos gerne revanchieren.
Washington Commanders vs. Detroit Lions
Diese beiden Teams haben seit der Saison 2022 nicht mehr gegeneinander gespielt. Die Lions haben zwar die letzten beiden Spiele gegen die Commanders gewonnen, aber das Bedürfnis nach Revanche ist dennoch allgegenwärtig.
Nur wenige Profi-Franchises haben eine so spärliche und erfolglose Playoff-Geschichte wie die Detroit Lions. In der Super Bowl-Ära waren Erfolge in der Postseason in Detroit nur schwer zu erreichen. Vor der letzten Saison hatten die Lions 12 Mal die Playoffs erreicht und einen einzigen Playoff-Sieg (in der Postseason '92) errungen.
Bei drei Gelegenheiten, einschließlich des NFC-Titelspiels 1992, war es Washington, das die Saison von Detroit beendete. Die Erwartungen an Detroit sind vor diesem Spiel höher, und das könnte das Schicksal sein, das die Fans der Lions auf eine weitere Niederlage vorbereitet.
Aber ein Sieg gegen ein Team, das in der Vergangenheit die Hoffnungen auf die Playoffs immer wieder zunichte gemacht hat, macht den Sieg noch ein bisschen süßer.
Los Angeles Rams vs. Philadelphia Eagles
Das Thema Revanche ist in diesem Spiel nicht so stark ausgeprägt wie in den anderen vier. Die Eagles haben eine Siegesserie von zwei Spielen gegen die Rams und haben acht der letzten zehn Begegnungen dieser beiden Teams gewonnen, aber das Bedürfnis nach Revanche bleibt.
Über weite Strecken der Saison 2017 waren die Eagles das dominierende Team in der NFL und schienen kurz davor zu sein, ihre eigene Dynastie mit Carson Wentz auf dem Weg zu einer zukünftigen Hall of Famer zu starten. Doch dann spielten die Eagles in Woche 14 gegen die Rams.
Philadelphia gewann zwar, verlor aber Wentz durch eine Knieverletzung, die die Saison beendet. Letztlich spielte das keine Rolle, da Nick Foles die Eagles zum Sieg in der Super Bowl führte. Aber es hat den Aufstieg der Philadelphia-Franchise in die NFL-Elite verzögert.
Um den Rachegedanken noch ein wenig zu verstärken, wird dieses Spiel das dritte Postseason-Treffen zwischen den Eagles und den Rams sein (1989 und 2002). Los Angeles hat beide Male gewonnen.